Inspiriert durch das Buch "Winterküche", das so schön mir "Raureif" beginnt, was passt da so richtig in den Kochtopf ? Wie zum Beispiel "Steckrübenpüree" mit Apfel und Blutwurst, so richtig herzhaft tolles Wintergericht, wie ich finde.
Da kommt doch glatt die Frage auf: Wintergerichte jetzt im November klar, der Raureif ist da und kalt isses und das kalte Herbstliche ist doch schon richtig Winter(lich). Die Lust auf das was dann so richtig ins Kochprogramm passt/fällt, dass würde doch bestimmt hier mal ein/e Kommentar/Vorstellung wert sein, was meint Ihr ? oder doch besser was kocht Ihr um diese Jahreszeit am liebsten?!
Bei uns gibt es im Winter die Gemüse, die aus unseren Landen kommen und zwar angefangen von Apfel-Weinkraut über Rosenkohl, Wirsing, Bayerischkraut bis zu Rotkraut. Nicht zu vergessen Pastinaken, Karotten und Kürbis. Als Salat nehme ich gerne Feldsalat, Chinakohl, Endivensalat oder Chicoree. Dazu passen Fleischgerichte wie Gulasch, Frikadellen, Schnitzel oder Steaks. Fisch passt auch und den gibt es einmal in der Woche.
Exotische Gemüse wie Spargel aus Peru etc. brauche ich nicht.