à propos Rotkraut

Erstellt am 01.12.09 von Anonym - 14 Kommentare
letzter Kommentar von Eliza am 02.12.09
Kategorien: Dies und Das, Lesefutter
unverständlich, kein einziges brauchbares Rotkrautrezept
download als PDFForum empfehlen

...schade, ich begreife ja, dass es eine NEUE und eine ALTE Kochschule gibt. Da die NEUE eher auf Konservendosenöffnen begrenz ist ( die Frauen müssen ja arbeiten und haben keine Zeit mehr um zu kochen, sorry ) stehe ich halt immer noch auf die ALTE Schule. Rorkraut betreffend: Also, wenn man keine Zeit hat es frisch zu zubereiten, bitte Dosen kaufen, das ist auch ein sehr feines Rotkraut. Aber was ich da lese mit Orangen und weiss Gott was, das ist ja zum...........! Folgenses: Weisskabis ( als Sauerkraut wird doch mariniert, oder ??? Rotkohl nicht ??? Einfach roten Kohl nehmen und mit irgendwelchen Gewürzen und Essig und Orangen und.... kochen, soll das Rotkraut sein ??? Ich werde Euch bei meinen Rezepten das Rotkohl-Rezept notieren. Danach könnt Ihr ja machen was Euch besser gefällt, resp. schneller fertig ist. Liebe Grüssli BRUNINO 

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 01.12.2009 - melden?
hast Du schonmal hier geschaut

Schau mal bei diesem Rotkrautrezept. Das habe ich gestern schon für Weihnachten gekocht. Damit kriege ich immer Lob.

Ich finde übrigens Rotkraut aus der Dose oder Glas auch fürchterlich.

Die Kombination mit Orangensaft und Zimt ist übrigens total gut.
Mmh!

@Brunino, Du setzt Dich sehr für die klassische Küche ein. Dein Beitrag mit der Marinade war auch sehr detailliert. 10 Tage Marinade schöpfen für schmackhaften Rotkohl - sonst lieber gleich fertig kaufen? Und dann keine Orangen dran? - Was mache ich da nur?

Für mich sind neue Geschmacksrichtungen unerwartet interessant und Rezepte leben von der Auswahl an Zutaten. Warum darf das keinem Rotkohl wiederfahren?

Anonym
Klassische Küche betreffend Rotkraut

..liebe na ja , was soll ich sagen. Klassische Küche oder Internet Kochrezepte. ich finde Ihr lieben netten Hobbyköche meint, dass wenn Ihr im Internet nach Rezepten stöbert, und dann etwas entdeckt was Ihr cool findet, dass das dann ein neues Rezept sei. Ihr liegt falsch !!! Ob ein z. B. Rotkraut Honig oder Mandarinen oder Orangen oder Kiwi oder Passionsfrüchte oder was der Teufel auch immer beinhaltet , das sind noch lange nicht neue Rezepte ! Fakt ist, dass ein Rotkraut mariniert wird. Und zwar nich wie bei sparrow nur eine Nacht, sondern min. 10 Tage, genau wie das Sauerkraut. das hat mit klassisch nichts zu tun, sondern mit Notwendigkeit. Schaut, Kochen ist eine Kunst, wie Malen oder Musizieren, da kann man auch nicht ein Malkasten kaufen oder Musiknoten und meinen Ihr seid  ein Künstler. Man muss die Grundbegriffe der Farbenlehre und der Harminielehre kennen und begreifen, dann kann man beginnen, eigene Farbkombinationen zu kreieren oder eigene musikalische Improvisiationen zu gestalten. es ist doch beim Kochen genau so. Aber solange man das nicht begreift, und nur immer auf schon rezeptierte Gerichte zurückgreift und einfach anstelle von z. B. Erdbeeren halt Honig oder Himbeeren oder so verwendet, dann führt das ins unendliche KOCH-CHAOS. Seid mir nicht böse , aber was Deutschland an Kochkunst zu bieten hat, ist doch alles andere als Spitzenküche. Auch die Schweiz muss sich da nicht loben. Die grossen Meister der Küche stammen in Gottes Namen aus Frankreich und Italien. Nur Körner picken und auf Kallorien schauen, das ist nicht Kochen. Milchreis und solchen Quatsch haben in der heutigen Küche nichts zu suchen. Ich würde mich auf jeden Fall nicht getrauen, ein Restaurant zu eröffnen wo Milchreis und Knabberklösschen und solche Scheis....serviert wird. LG Brunino 

Individualität

Da das hier ein Hobbyköche-Forum und keine Austausch-Plattform für die Haubenküche ist, denke ich, alles ist erlaubt, was schmeckt! Und Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Der Sinn der Sache ist doch, Neues auszuprobieren, kreativ zu sein und dies mit anderen Menschen, deren Leidenschaft die gleiche ist, auszutauschen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Natürlich muss man sich beim Kochen, wie auch bei anderen Dingen, an ein paar Grundsätze halten, die sind jedoch nicht so strikt, dass man, wenn man keine Kochlehre gemacht hat, nicht kochen kann. Schließlich muss ich auch nicht Musik studieren, um ein Instrument zu spielen oder Germanistik, um ein Buch zu lesen. Natürlich ist das Wissen dann größer, aber wer sagt, dass man nicht auch Spaß daran haben kann, wenn man nicht alles zu 100 % weiß? Wie auch schon Sokrates gesagt hat: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." - Auch die sogenannten Profis sind keine Götter! Und meiner Meinung nach, kann ich mir sehr wohl einen Malkasten kaufen und einfach drauflosmalen - auch ohne etwas von Kunst zu verstehen, denn ob das Ergebnis schön ist oder nicht, liegt ja wie man weiß, im Auge des Betrachters.

Rotkohl landestypisch

lieber Brunino, es ist schön das Du uns Deine Art Rotkohl zuzubereiten näher bringst. Werde ich mit Sicherheit auch mal ausprobieren. Doch bestimmte Gewürze gehören für mich einfach dazu. Wir in Schleswig-Holstein lieben den Rotkohl etwas süß und fruchtig. Ich finde es immer interessant, wieviel Varianten es gibt von der Zubereitung des Rotkohls. Es schwört doch jeder auf sein Rezept. Ich freue mich aber schon darauf, mal Deine Variante auszuprobieren. LG Maus

Anonym
Hobbyköche Forum

...Du hast es auf den Punkt gebracht. es ist ein Hobbyköcheforum, und die Hobbyköche wollen nichts dazu lernen. Es ist schade meine Zeit hier zu vertrödeln. Den Namen Gott oder Götter kommt nicht von mir, das ist der Name der Kochgötter. Ihr nennt Euch ja Kochgötter. Also wurstelt fröhlich weiter und fahrt nach Gran Canaria wo Deutsche zu hunderten Restauration betreiben mit Poulet vom Grill ( 4 Std auf der Kohle ) und Eisbein mit Sauekraut verkaufen. Das wars für mich BG Brunino

Lieber Brunino

Vor einer soliden Ausbildung habe ich Hochachtung. Aber alles ändert sich, Stillstand gibt es nicht. Wir alle essen anders als unsere Eltern, Großeltern und sonstige Vorfahren. Eine absolute Wahrheit gibt es nicht, welch ein Glück. Vielleicht probierst Du es einfach einmal ohne Vorurteile aus, bevor Du kritisierst. Übrigens: Es gibt Frauen, die arbeiten und nehmen sich trotzdem oft sehr viel Zeit fürs Kochen, weil sie es gerne, kreativ und mit viel Liebe tun.

Ich bin nicht cool.

Und es fiele mir im Traum nicht ein auf Cran Canaria Eisbein mit Sauerkraut zu verkaufen noch bei 40 Grad im Schatten dort zu essen. Und wer sagt denn, das ich nichts dazu lernen will? Ich stelle auch keine Rezepte in Frage und freue mich über viele Anregungen. Und wenn ich dann noch Orangensaft oder -zesten zugeben möchte, möchte ich hier nicht gleich mit Vorwürfen überschüttet werden. Doch nicht wegen einer Orangenschale! Ich glaub' ich träume. ... Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid. Ich will doch keine neuen Rezepte erfinden. 

@Brunino, das war eine Quatsch-Antwort und keine Antwort auf meine Frage. Auf die Palme bringen wollte ich Dich mit meiner Frage nicht.

Gepostet am 02.12.2009 - melden?
Lieber Brunino

bitte lass uns nicht allein! Ich habe in den wenigen Monaten, die ich hier bin, so viele, wirklich gute, Tipps von Dir bekommen. Den Namen dieses Forums finde ich übrigens auch etwas übertrieben ( grössenwahn ?), vielleicht aber auch nur ironie. Also bitte hole tief Luft und hilf uns auch in Zukunft mit Deinen Erfahrungen.

Liebe Grüsse aus Ungarn Mausefalle.

Hallo Brunino

Was lese ich da???? man was geht hier ab???? Warum gehst du??? Nur wegen dem Rotkraut????

Also ich finde jeder soll das Rezept nachkochen wie es ihm gefällt leider konnte ich dein Rotkraut nicht mehr nachlesen da du es ja gelöscht hast..

Ich bin auch nicht für Kritik aber jetzt muss ich auch mal was sagen.Ich bin vollberufstätig arbeite in Wechselschicht hab eine Familie mit 2Kinder undmein Tag ist sehr anstrengend.Alles unter einen Hut zu briingen ist schon manchmal echt schwer..Aber binich deswegen eine Köchin wenn ich das Rotkraut aus der Dose nehme????bei  mir ist es Zeitmangel aber dennoch geb ich mir Mühe und ich hab Spaß am Kochen und ich denke meine Rezepte die ich schon ausprobiert habe kommen bei mir in der Familie und Freundeskreis gut an..und wenn einem mal nicht schmeckt muss man die Kritik auch vertagen können es kann nicht jeder geschmack gleichsein...Also Lieber Brunino Lass es dir durch den Kopf gehen und bleib Bitte es kann nicht jeder ein Spitzenkoch sein und ich denke du Vergeutest deine Zeit hier nicht..GLG Brunett

Oh, je....

Lieber Brunino,

gerade bin ich in Graubünden und schau nach was so bei den "Göttern" in Deutschland so los ist. Ein Rotkraut-Streit hat sich entwickelt.

Habe mich auch aus Neugierde in Deinen Kochbüchern umgeschaut und über das Graubündner habe ich mich sehr gefreut. Es sind sehr schöne Rezepte darin.

gehe nicht, verlass uns nicht, denn auch solche Auseinanderstzungen sind wichtig und auch amüsant.

Liebe Grüße risch 2009

ein wenig mehr leichtigkeit ....

ich habe in der letzten zeit viel zu tun und daher wenig zeit zu kochen aber ich komme immer gerne hier auf die seite zum gedankenaustausch und anregungen aufzunehmen für die zubereitung von gerichten oder auch neue rezepte wie ich es jetzt mal nenne....den namen kuchengötter nehme ich mit humor und leichtigkeit da sich hier niemand etwas anmasst. jeder kocht anders und das ist auch gut so sonst könnte man sich den austausch hier sparen. man solte jedoch jedem gegenüber einen gewissen respekt entgegen bringen und das vermisse ich bei brunino hier ... sorry aber sich über die zubereitung von rotkohl so zu verhalten und menschen abzuqualifizieren ist daneben....

Brunino hat gar nichts gegen Rotkohl in Dosen.

@ritsch, ich finde es auch schade, dass diese Diskussion hier so völlig aneinander vorbei gegangen ist. Das ich es jemals in meinem Leben schaffen werde, einen ORIGINAL-Rotkohl zu kochen bzw. zu marinieren, habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Da ist mir der Aufwand einfach zu groß und ich kenne auch niemanden, der mir vielleicht etwas von so einem selbstgemachten Kraut abgeben könnte. Also Dose kaufen? Brunino sagt ja. Bei mir steht schon zwei Jahre eine Dose herum. Ich rühre sie nicht an. 

Hallo Brunino,

war das jetzt Dein am 25.11. im Forumsbeitrag  "Happy Landing Brunino“ angekündigtes "Attackieren“? Ich hielt es eigentlich eher für einen Scherz und schrieb auch einen Kommentar in dieser Richtung dazu.

Gestern musste ich jedoch leider feststellen, daß ich mich geirrt habe. Deine Attacken empfinde ich als sehr beleidigend allen Mitgliedern gegenüber und als wenig konstruktiv. Das hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.  Im wirklichen Leben dürftest Du mit diesem Ton auch sehr wenig Anklang finden. Gruß, Eliza

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Kalender-5
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.