gemahlener Mohn?

Erstellt am 09.02.10 von margretsabine - 5 Kommentare
letzter Kommentar von aldie am 19.02.10
Kategorien: Backen
download als PDFForum empfehlen

Wer kann mir sagen, wie ich an gemahlenen Mohn komme? In den Geschäften finde ich normal nur Mohnmischungen oder ungemahlenen Mohn. Wie löst Ihr das Problem?

Lesezeichen hinzufügen
info

Tags:
info

Gepostet am 09.02.2010 - melden?
Reformhäuser haben oft Mühlen
plus

Hallo margretsabine,

in vielen Reformhäusern, kann man Mohn kaufen und diesen dann auch mahlen lassen, ich hoffe Du hast die Gelegenheit. Sonst, muss man eine extra Mohnmühle nehmen, damit der Mohn gemahlen (gequetscht) wird, das lohnt nur wenn man oft Mohn verwendet. Vielleicht hat auch eine nette Nachbarin eine Mohnmühle  die man sich borgen kann. LG auchwas

Im Bioladen habe ich gemahlenen Blaumohn zum Backen gefunden.

Bei Zutaten steht: Blaumohn, gedämpt und gemahlen

aus kontrolliert biologischem Anbau

Kann produktionsbedingt Spuren von Gluten, Soja, Senf und Samen enthalten.

@sprarrow:

kannst Du auch so etwas nicht essen oder sichern sich die Firmen nur gegen alles mögliche mit so einem Satz ab ??????????????

die Firmen sichern sich ab

Hallo lion,

die Firmen sichern sich ab. Wenn in der Firma bei irgend einem Produkt Gluten mit verarbeitet wird, schreiben sie drauf "Kann Spuren von Gluten enthalten" Bei gemahlenem Mohn wäre ich vosichtig, denn mit der Mühle sind vorher vielleicht glutenhaltige Körner gemahlen worden. Dann ist die Kontamination doch ziemlich groß, Mohn kann ich sehr gut selbst mahlen.

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er das Risiko in Kauf nehmen möchte Spuren von Gluten zu essen. Die Spuren summieren sich mit der Zeit und irgendwann fangen dann die Probleme wieder an.

Gepostet am 10.02.2010 - melden?
Kaffeemühle

Also ich mach das immer mit unsrer kleinen metallenen Kaffeemühle, die wir von früher (als es noch Filterkaffee gab) noch zuhause haben. Geht einwandfrei, ich brauch dazu keine Mohnquetsche.

Gepostet am 19.02.2010 - melden?
Mohnmühle !

Bitte keinen gemahlenen ( gequetschten) Mohn benutzen sonder frisch mahlen und verarbeiten. Außer mit einer Mohnmühle kann auch eine gute Nudelwalze benutzt werden. Bei der Verabeitung ( für Kuchen ) muss der gemahlene Mohn kurz gekocht werden ( z.B. mit Milch ) und dann auf den Kuchen und backen.

Küchengötter-Kochkurse
media
Lust mitzukochen? Dann melden Sie sich doch zu einem unserer Kochkurse
mit Sebastian Dickhaut in München an.
Küchengötter-Kochkurse
Küchengötter-Netiquette
media

Willkommen bei den Küchengöttern! Hier geht's zu einem kleinen Leitfaden für das Miteinander in unserer Community:
Küchengötter-Netiquette.

Forumsarchiv

Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Kalender-2
Geschenkideen aus der Küche
media
Hier gibt's bezaubernde Etiketten, Anhänger und Faltpläne für Verpackungen für Ihre selbstgemachten Geschenke zum Download.
Pralinen selber machen
media
Sie wollten schon immer einmal selber Pralinen machen oder selbstgemachte Naschereien verschenken? Wir zeigen Step by Step, wie Sie Pralinen selber machen.
Neueste Forumsbeiträge