Süßkartoffel-Rezepte

Die besten Süßkartoffel-Pommes deines Lebens!

Sweet Potata Fries oder auch Süßkartoffel-Pommes sind die Trend-Beilage zu Gegrilltem und Burgern. Kein Wunder, ihr süßlicher Geschmack ist einfach unwiderstehlich gut! Doch es ist gar nicht so einfach, sie knusprig zuzubereiten. Wir verraten dir Schritt für Schritt, wie es wirklich gelingt, damit du auch zu Hause knusprige Süßkartoffel-Pomme zubereiten kannst. 

Grundrezept

Zubereitung Süßkartoffel-Pommes

Für ein gutes Blech voll Süßkartoffel-Pommes benötigst du ca. 500 g Süßkartoffel. Vorab den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Süßkartoffeln schälen.

Die Süßkartoffel zunächst in etwa fingerdicke Streifen bzw Stifte schneiden und dann so "kürzen", dass sie ungefähr so groß wie Pommes frites sind. Die Stifte in einer Schüssel mit 1 EL Pflanzenöl und etwas grobem Meersalz vermengen. 

 

Die Süßkartoffelpommes gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen, mit etwa 3 TL Sesam bestreuen und im heißen Backofen (Mitte) 17-20 Min. (je nach Dicke) garen, bis sie weich sind und ihre Kruste knusprig ist.

Die fertigen Süßkartoffel-Pommes etwas abkühlen lassen und dann pur mit Dips oder Ketchup, oder als leckere Beilage servieren. Aber Achtung, es besteht Suchtgefahr: Wer unser Süßkartoffel-Pommes-Rezept einmal ausprobiert hat, wird es immer wieder tun.

Rezeptideen mit Süßkartoffel-Pommes

Genieße deine selbst gemachten Süßkartoffel-Pommes als Beilage oder Snack. Zum Beispiel mit den Dips, die wir dir hier zusammengestellt haben.

Ketchup & Dips

Mehr zum Thema Süßkartoffeln

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe