Rezepte mit Holunderblüten, Holunderbeeren und Holundersirup

Erst genießen wir im Frühjahr raffinierte Rezepte mit Holunderblüten, während wir uns im Herbst auf köstliche Rezepte mit Holunderbeeren freuen.

Wenn ab Mai der Holunder blüht, ist es Zeit, die feinen Holunderblüten zu ernten und damit Rezepte herrlich zu verfeinern, wie bei unserem luftig-leichtem Mousse. Doch natürlich lässt sich aus den Holunderblüten auch ganz einfach Sirup selber machen, mit dem ihr dann an warmen Tagen euren Hugo trinken könnt.

Ab Semptember ist es an der Zeit, die kräftigen, dunklen Beeren zu ernten und daraus Gelee und eine süße Suppe zu machen.

Ansonsten könnt ihr natürlich auch immer auf fertigen Holundersirup zurückgreifen. Aber vorsicht, fertiger Sirup ist sehr süß, deshalb lieber erst einmal etwas weniger von dem Sirup zugeben.

Ihr habt noch lange nicht genug von der unwiderstehlichen Beere? Natürlich haben wir noch mehr feine Rezepte mit Holunderbeeren für euch!

Zutaten für 3 Flaschen Holunderblütensirup (je etwa 1l)

25 Holunderblütendolden (sie sollten gerade aufgeblüht sein) | 2 kleine Bio-Zitronen | knapp 2 EL Zitronensäure (25 g, aus der Apotheke) | 500 g Zucker
Zubereitungszeit: 20 Minuten + 4–5 Tage Ziehenlassen  | Haltbarkeit: mindestens 1 Jahr  |  Kalorien pro Flasche: 675 kcal

Holunderblütensirup selber machen - Anleitung

Die Holunderblüten ganz vorsichtig abbrausen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Alle dicken Stiele abschneiden und die Blüten in ein großes hitzebeständiges Glas oder eine große Schüssel legen. 

Zitronen heiß waschen, abtrocknen, halbieren und den Saft auspressen. Saft und ausgepresste Zitronenhälften zu den Holunderblüten geben. 


Die Zitronensäure mit dem Zucker verrühren und über die Holunderblüten streuen. Etwa 2 l Wasser zum Kochen bringen und zu den Blüten gießen. Das Glas oder die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und den Ansatz an einem kühlen Ort 4–5 Tage ziehen lassen. 

Dann den Sirup durch ein feines Sieb in die gründlich gesäuberten Flaschen füllen, gut verschließen. Den Holunderblütensirup kühl lagern.