Rezepte, Tipps & Ideen

Kirschen

Kirschen zählen mit zu den beliebtesten Obstsorten in Deutschland. Dabei gibt es Süßkirschen und Sauerkirschen Erfahre hier mehr über die beiden Sorten - natürlich inklusive toller Rezeptideen.

Die beliebtesten Rezepte

Süßkirschen-Rezepte

Warenkunde Süßkirsche

Süßkirsche

Herkunft

Sie stammt von der im Kaukasus wild vorkommenden Vogelkirsche ab. Als Heimat der kultivierten Sorten gilt jedoch Kleinasien und speziell die Gegend rund um das Schwarze Meer. Von dort brachte der römische Feldherr Lucullus 74 v. Chr. die ersten Früchte mit nach Rom, und die Römer waren es auch, die die Süßkirsche nach Nord- und Mitteleuropa brachten. Angebaut werden Süßkirschen heute weltweit in den gemäßigten Zonen, 4/5 der Weltproduktion kommt mittlerweile aus Europa. Deutschland steht hinter Italien und Frankreich auf Platz 3. In Japan wird kein anderer Baum gleichermaßen verehrt wie die Kirsche, seit über 1000 Jahren feiert man dort das Kirschblütenfest.

Charakteristika

Es gibt zwei Sorten von Süßkirschen, zum einen die in der Regel früh reifenden (Mai bis Juli), weichfleischigen Herzkirschen, zum anderen die festfleischigen Knorpelkirschen (August bis Oktober). Größe und Farbe können dabei jeweils variieren, die Palette reicht von gelbrot bis beinahe schwarz. Die Zahl an Sorten ist immens und fast nicht mehr überschaubar. Kirschen zählen nicht nur zu den beliebtesten Obstarten, sie haben auch an Inhaltsstoffen einiges zu bieten: wichtige Mineralstoffe (Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium) und das wichtige Spurenelement Zink, das einen günstigen Einfluss auf den Hormonstoffwechsel hat. Die Kirsche enthält zudem eine ausgewogene Mischung an Vitaminen und bioaktive Substanzen wie die Anthozyane (rotviolette Pflanzenfarbstoffe), die das Bindegewebe aufbauen helfen und entzündungshemmend wirken.

Sauerkirschen-Rezepte

Warenkunde Sauerkirsche

Herkunft

Sauerkirschen stammen aus dem westlichen Asien und aus Südosteuropa. Ihre Wildvorkommen überschneiden sich teilweise mit denen der Südkirsche, es gibt auch Kreuzungen (Bastarde) zwischen beiden Arten, die ebenfalls zu den Sauerkirschen gerechnet werden.

Charakteristika

Man unterscheidet die Echten Sauerkirschen, etwa Weichseln mit färbendem Saft, aber auch Amarellen mit farblosem Saft. Zu den Bastardkirschen gehören Süßweichseln mit dunklem Saft und Glaskirschen mit nicht färbendem Saft.

Die winterharten Sauerkirschen sind kleinwüchsig, angebaut werden sie auf der Nordhalbkugel der Erde. Sie gedeihen selbst auf leichteren, ärmeren Böden ohne Staunässe und sogar im Schatten.

Die leuchtend hellroten bis dunkelroten Kirschen haben meist weiches, lockeres Fruchtfleisch und sind sehr saftig. Ihr Geschmack ist mildsäuerlich herb und oft angenehm würzig. Die bekanntesten Sauerkirschen sind die Weichselkirschen, speziell die Sorte "Schattenmorelle", die aber relativ viel Pflege benötigt.

Die Inhaltsstoffe sind ähnlich denen der Süßkirsche, allerdings in oft deutlich geringerer Konzentration.

Verwendung

Sauerkirschen lassen sich zu erstklassigen Kuchen und Konfitüren verarbeiten. Als Fruchtsauce passen sie mit ihrer herbsäuerlichen Note auch perfekt zu gebratenem und gegrillten Geflügel, wie z. B. einer Ente. Als Frischobst kommen sie für die meisten dagegen weniger in Frage.

Kirschmarmelade-Rezepte

Kirschkuchen-Rezepte

Klassiker: Schwarzwälderkirschtorte

Häufig gestellte Fragen und Tipps

Wofür lassen sich Süßkirschen verwenden? 

Kirschen schmecken frisch vom Baum am besten, sie eignen sich aber auch gut als Kuchenbelag. Ein frisches Brötchen mit Kirschmarmelade oder -Konfitüre ist ein hervorragender Start in den Morgen, und zu Grütze gekocht, zu Kompott  verarbeitet oder in Aufläufen erfreuen Kirschen Groß und Klein! Kirschsaft ist ein feiner Durstlöscher, und Kirschsirup und -nektar (Fruchtsaftgehalt mind. 40 %) werden gerne für Cocktails verwendet. Wer Hochprozentiges mag, kommt mit "Kirschwasser" voll auf seine Kosten.

Und Sauerkirschen?

Sauerkirschen direkt vom Baum zu essen ist bei den meisten unbeliebt. Aber aus ihnen lassen sich tolle Gerichte zubereiten. Sehr beliebt sind Sauerkirschen für die Zubereitung von Kuchen und Konfitüren. Durch ihre herbsäuerliche Note passen Sauerkirschen zubereitet als Fruchtsauce aber auch hervorragend zu gebratenem oder gegrillten Geflügel, wie beispielsweise Ente.

Woran erkennt man frische Kirschen? 

Frische Kirschen erkennt man beim Einkauf am geraden, grünen und geschmeidigen Stiel. Achten Sie darauf, dass alle Kirschen noch einen Stiel haben: Kirschen ohne Stiel bluten aus.

Wie lange sind die süßen Früchte haltbar?

Kirschen lassen sich nicht gut lagern und halten sich leider nur maximal 2 bis 3 Tage. Sie lassen sich aber gut einfrieren (mit Stein) und dann noch gefroren, beispielweise in Aufläufen oder für Kuchen, weiterverarbeiten.

Wie gesund sind Kirschen eigentlich? 

Kirschen enthalten wichtige Mineralstoffe, wie Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium, außerdem Spurenelemente und Vitamine. 100 Gramm Kirschen enthalten etwa 63 Kalorien.

Wann haben Kirschen Saison?

Saison haben Kirschen von Mitte Juni bis August, die Haupterntezeit ist im Juli. Kirschen sind mittlerweile aber ganzjährig erhältlich. Kirschen zählen leider nicht zu den günstigen Obstarten, da gute Qualitäten stets mit Stil per Hand gepflückt werden.

Mehr zum Thema Kirschen

Weitere Rezepte, Tipps und Ideen

Beliebte Suchbegriffe