Rezepte & Tipps

Pannenhilfe fürs Kuchenbacken

Stelle dir vor, du stehst in der Küche und backst für deine Gäste einen Kuchen. Genau in dem Moment als es an der Tür klingelt, passiert es ... eine Kuchenkatastrophe bahnt sich an. Der Rührteig gerinnt oder der Eischnee will einfach nicht fest werden. Ein Alptraum für alle Kuchenbäcker. Immerhin hatte man sich das vorher so schon ausgedacht: Rezept ausgesucht, Zutaten eingekauft, los gelegt und dann passiert so was!

Und jetzt stehst du in der Küche und raufst dir die Haare. Was tun? Ganz einfach: Ruhe bewahren und unsere Ratschläge befolgen. Wir lassen dich und deinen Kuchen nicht im Stich. Mit unserer Pannenhilfe fürs Kuchenbacken überstehst du auch brenzliche Situationen.

Lies hier alles zu dem Thema. Natürlich haben wir neben der Notfallhilfe auch noch ein paar wichtige Tipps für dich parat, mit denen sich viele Küchenunfälle schon vermeiden lassen.

Pannenhilfe Kuchen backen

... wenn Mürbeteig sich nicht ausrollen lässt?

Bricht der Mürbeteig, knete ihn einfach nochmals rasch zusammen und rolle ihn dann zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie aus. Klebt der Teig, hast du eventuell die Kühlzeit nicht eingehalten. Gib noch etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und das Nudelholz oder gib dem Teig noch etwas Zeit zum Kühlen.

... wenn Rührteig gerinnt?

Bei Rührteigen ist es wichtig, Eier und Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, sonst kann die Butter-Zucker-Creme gerinnen. Ist der Kuchenteig bereits geronnen, kannst du die Rührschüssel in ein warmes Wasserbad stellen und den Teig wieder glatt rühren.

... wenn ein Kuchen nicht aus der Form geht?

Lass den Kuchen vor dem Stürzen aus der Form immer einige Minuten abkühlen und probiere anschließend, ihn am Rand der Form vorsichtig mit einem Messer zu lösen. Wenn er immer noch nicht herauskommen will, hilft folgender Trick: Wickle ein feuchtes Tuch um die Kuchenform, und warte ein paar Minuten, bevor du den Kuchen stürzt.

... wenn Gelatine in der Creme klumpt?

Klumpt eine Creme mit Gelatine, kannst du sie bei kleiner Hitze unter Rühren erwärmen, bis sich die Klumpen aufgelöst haben. Damit die Creme dabei nicht anbrennt, solltest du sie nur über dem heißen Wasserbad erwärmen.

... wenn der Eischnee nicht fest wird?

Verunglückter Eischnee lässt sich manchmal retten, indem man ein paar Tropfen Zitronensaft oder eine Prise Salz hinzugibt. Ist der Eischnee schon zu warm, sollte er vor dem Rettungsversuch noch einmal im Gefrierfach gekühlt werden. Für verunreinigtes Eiweiß (mit Eigelb) kommt leider jede Hilfe zu spät, hier musst du noch einmal von vorne anfangen.

... wenn die Sahne nicht steif wird?

Ist die Sahne noch nicht geronnen, kannst du sie noch retten: Fülle die Sahne in eine Metallschüssel um und stelle sie in den Kühlschrank. Anschließend langsam weiterschlagen. Ist die Sahne jedoch schon geronnen, lässt sich leider nichts mehr retten. Tipp: Sahne muss immer gut gekühlt sein, bevor sie geschlagen wird. Beginne außerdem immer mit der kleinsten Stufe, bevor du nach ca. einer Minute auf der höchsten weiterschlägst.

... wenn der Kuchen zu trocken ist?

Stich mit einem Holzstäbchen einfach mehrere kleine Löcher in den Kuchen und beträufle ihn anschließend mit Fruchtsaft oder auch Likör (passend zum Kuchen-Rezept).

... wenn der Schokoguss beim Schneiden bricht?

Die Kuchenglasur bricht nicht so leicht, wenn du sie mit einem warmen Messer schneidest. Erhitze dazu das Messer, indem du es in heißes Wasser tauchst. Abtrocknen nicht vergessen. Dann sofort den Kuchen anschneiden. Das Erhitzen bei Bedarf wiederholen. Tipp: Rühre einen Esslöffel Naturjoghurt unter die Glasur, dann bleibt die getrocknete Glasur geschmeidiger.

Backofen-Temperatur-Tabelle

Ein wichtiger Faktor für das Gelingen eines Kuchens ist die richtige Backofentemperatur. Bei Umluftherden rechnet man eine ca. 10 % niedrigere Temperatur als bei Ober-/Unterhitze.

Je nach Backofen und der verwendeten Form können die Backzeiten allerdings unterschiedlich lang sein. Am Ende hilft die Stäbchenprobe (siehe Tipp) um festzustellen, ob ein Kuchen fertig ist.

Ober-/ Unterhitze Umluftherd
150 °C 140 °C
175 °C 160 °C
200 °C 180 °C
225 °C 200 °C
250 °C 220 °C

 

Mehr zum Thema Kuchenbacken

Diese Themen könnten dich auch interessieren