Menüvorschläge zu Ostern

Zum Osterfest soll natürlich etwas ganz Besonderes auf den Tisch, da darf es auch gerne ein 3-Gänge-Menü sein. Ob edel, preiswert, vegetarisch oder vegan – bei unseren Menü-Vorschlägen für Ostern findest du bestimmt die passenden Rezepte.

Für jeden Geschmack haben wir passende Menüvorschläge erarbeitet:

  • klassisch
  • für Familien
  • schnell
  • ausgefallen
  • preiswert
  • vegetarisch

Alle Menüvorschläge bestehen jeweils aus drei Speisen: Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise.

Klassisches Ostermenü

Traditionell gibt es in vielen Familien an Karfreitag Fisch und an Ostersonntag Lamm. Für das klassische Ostermenü kombinieren wir beides:

  1. Die Vorspeise ist eine ausgezeichnete Bouillabaisse.
  2. Als Hauptspeise gibt es Lammschulter.
  3. Als Dessert freust du dich über Diplomatencrème.
  4. Und nachmittags gibt es ein Osterlamm.

Ostermenü für Familien

Für die unterschiedlichen Vorlieben innerhalb einer Familie zu kochen, kann schon herausfordernd sein. Zu Ostern aber Stunden in der Küche mit der Zubereitung eines Menüs zu verbringen und dann am Tisch nur in lange Gesichter zu schauen, macht keinen Spaß.

Wir haben daher bei unserem Ostermenü für Familien versucht, auf besonders "herausfordernde" Zutaten zu verzichten und Vorlieben zu kombinieren, die in den meisten Familien für strahlende Gesichter sorgen dürften.

  1. Als Vorspeise gibt es eine Möhrensuppe (mit Garnelen für die Erwachsenen)
  2. Das Hauptgericht sind Lammbratwürste, bei deren Zubereitung man auf den Rotwein auch verzichten kann.
  3. Als Nachspeise sorgt Erdbeer-Joghurt-Sorbet für strahlende Gesichter.
  4. Und nachmittags gibt es dann einen Rüblikuchen, der garantiert allen schmeckt!

Für Eilige: Schnelles Ostermenü

Nicht immer bleibt Zeit zu kochen. Aber auch mit wenig Aufwand kannst du schnell ein tolles Menü aus drei Gängen zaubern.

  1. Als Vorspeise servierst du einen Löwenzahnsalat.
  2. Als Hauptspeise gibt es edlen, aber ganz schnell zubereiteten Saibling.
  3. Ein schnelles Tiramisu im Glas bildet als Nachspeise einen angemessenen Abschluss.
  4. Wenn du nachmittags noch Kuchen servieren willst, wird dich der Möhrenkuchen in der Tasse überraschen. – Super einfach und gut vorzubereiten!

Unkonventionelles Ostermenü

Ein ganz klassisches Menü ist nicht so dein Ding, du möchtest aber trotzdem drei aufeinander abgestimmte Gänge zu Ostern servieren? 

  1. Du startest als Vorspeise mit gerösteten Möhren in Tahini. (Eignet sich übrigens auch als Beilage zu anderen Gerichten!)
  2. Die Hauptspeise sind Lamm-Burger.
  3. Den Abschluss in deinem unkonventionellen Menü machen Lakritz-Karamell-Tarteletts.
  4. Um den Tag mit Gebäck abzurunden, servierst du eine optische Augenweide: Eine Ostertorte.

Preiswertes Ostermenü

Auf den Preis zu achten heißt nicht, auf den Geschmack verzichten zu müssen:

  1. Als Vorspeise gibt es einen Möhren-Mandel-salat.
  2. Zum Hauptgericht servierst du wunderbar zarte Hähnchenbrust im Schinkenmantel.
  3. Als Nachspeise überraschst du mit Schwarzwälder Kirschtorte im Glas.
  4. Und nachmittags gibt es dann Carrot Cupcakes mit Ananas.

Vegetarisches Ostermenü

Auch in unseren Ostermenüs ist immer ein Fleischgericht enthalten. Du kannst aber auch zu Ostern fleischlos oder sogar vegan genießen. Dazu haben wir die passenden Gerichte:

  1. Als Vorspeise gibt es ein Apfel-Möhren-Süppchen (vegan).
  2. Als Hauptgericht reichst du Spaghetti mit grünem Spargel (vegan).
  3. Zur Nachspeise gibt es Aprikosen-Crème-brûlée (vegetarisch).
  4. Und nachmittags gibt es Osterzöpfe mit Marzipan (vegetarisch).

Mehr rund um Ostern

Ostern zählt zu den wichtigsten christlichen Feiertagen. Daher kann es auch kulinarisch eigentlich keine Grenzen geben. Fisch zu Karfreitag, Lamm an Ostersonntag und jederzeit gefärbte Eier und das beste Ostergebäck.

Bei uns findest du von allem viel davon!