Pralinen selber machen

Schokolade mit Sti(e)l: Schokolollies selber machen

Kinder lieben Schokolade und Lollies. Mit diesen Schokolollies bekommen sie beides in einem. Das Beste daran: Dank der raffinierten Verzierung wirst du mit den selbstgemachten Schokolollies auch viele große Kinder glücklich machen.

Wir zeigen dir Step by Step, wie du aus Schokolade und Farbfolien Schokolollies selber machst.

Wie mache ich bunt verzierte Schokolollies selber?

Schokolollies selber machen – Anleitung

Bunte Farbfolien für die Schokololollies

Das Highlight der Schokolollies zum Selbermachen sind die bunten Folien, mit denen die Lollies verziert werden. Diese Folien sind mit Kakaobutter und Lebensmittelfarbe bedruckt und funktionieren wie Abziehbilder. Sie sind im Fachhandel in den verschiedensten Motiven erhältlich.

Bastelstunde: Das Filiertütchen

Um die Schokolollies richtig zu dosieren bietet es sich an, aus Butterbrotpapier ein Filiertütchen zu basteln. Achte darauf, dass es möglichst fest ist und Druck standhält, wenn die Schokolade später herausgedrückt wird.

Befüllen den Filiertütchens

Fülle die temperierte Schokolade (siehe Tipp) in das noch ungeöffnete Filiertütchen. Falte die Enden nun zusammen. Schneide das spitze Ende des Filiertütchens ab, um eine Ausfüllöffnung zu erhalten.

"Malen" der Schokolollies

Gib die flüssige Schokolade nun so auf die Folie, dass ein möglichst gleichmäßiger Kreis entsteht. Wichtig: Die Schokolade muss auf die raue Seite der Folie gegeben werden (nur so kann das Farbmotiv später auf dem Lolli haften).

Ein Stiel für den Schokolollie

Lege nun einen Lolliestab so auf den vorgeformten Schokoladenlollie, das ein Stiel entsteht und drehe ihn einmal, so dass er rundherum mit Schokolade bedeckt ist.

Abziehen der Folie

Anschließend muss der Lolli abkühlen. Die Folie lässt sich vom getrockneten  Schokoladenlollie ganz leicht abziehen und hinterlässt ein raffiniertes Dekor auf dem Lollie. (Tipp: Helle Farben wirken besonders gut auf dunkleren Schokoladensorten, dunkle Motive auf weißer Schokolade.)

Kreative Schokolollies

Fertig ist der raffiniert gestaltete Schokolollie. Ein perfektes Schoko-Geschenk für Groß und Klein.

Mehr zum Thema Pralinen selber machen

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe