Kochen wie die Könige, die Zweite

Draußen: tiefster Schnee, drinnen: ein kulinarischer Abend in Thailand – Ganz klar, wir haben wieder zum thailändischen Kochkurs gerufen. Ein Erfahrungsbericht ...
DruckversionBlog empfehlen
Kochen wie die Könige, die Zweite 1
Reispapierfüllstation unseres zweiten thailändischen Kochkurs (Credit: Bettina Müller)

Wenn etwas am schönsten ist, soll man aufhören? Von wegen: Nachdem unser allererster Thai-Kochkurs im letzten November wie eine Bombe einschlug, haben wir kurzentschlossen gleich zum nächsten thailändischen Streich geladen. Und das zu Recht: Auch dieser war innerhalb kürzester zeit wieder ausgebucht.

 

Diejenigen, die einen der begehrten Plätze ergattern konnten, durften sich letzte Woche Donnerstag erst einmal durch den Münchner Schnee kämpfen. Doch lange frieren musste niemand: Mit Chili und Ingwer im Aperitif haben wir der bunten Meute gleich richtig eingeheizt. Vielleicht sogar etwas zu sehr, denn was dann geschah, war eine Kochkurs-Premiere: Die Teilnehmer weigerten sich strikt, sich in unsere zwei üblichen  Kochkurs-Gruppen einteilen zu lassen. Aufstand der Kochkursler! - Auch gut, also stürzten wir uns alle gemeinsam auf die vier Rezepte des Abends: Gefüllte Reispapierröllchen, die auch unfrittiert ihren großen Auftritt hatten, grüne Currypaste, bei der Handarbeit ganz groß geschrieben wurde, Thai-Chicken-Curry, das die Liste der aromatischten Kochkurs-Rezepte anführen dürfte und Kokos-Mango-Pudding, der sich von Bubble Tea nichts vormachen lässt – Für diese Gerichte hatte sich der Kampf durch den Schnee eindeutig gelohnt.

 

Der zweite erfolgreiche Thai-Kochkurs in kurzer Zeit – Sollten wir nun ans Aufhören denken? Nicht mit uns! Während wie uns jetzt zurückziehen, um die Terminkalender für den nächsten Thai-Treff startklar zu machen, könnt Ihr ja schon mal unsere restlichen Kochkurs-Termine des Jahres prüfen. Denn langweilig wird es garantiert bei keinem Kurs. Mein Geheimtipp: Die Weltpremiere unseres Orientalischen Kochkurses im November ... Sebastian, Viola und ich freuen uns auf Euch!

Kochen wie die Könige, die Zweite 2
Sebastian erklärte, wie aus Reispapier, Gemüse und Garnelen Rollen geformt werden ... (Credit: Bettina Müller)
Kochen wie die Könige, die Zweite 3
... und die Kochkurs-Teilnehmer machten es fleißig nach (Credit: Bettina Müller)
Kochen wie die Könige, die Zweite 4
Die finalen Reispapier-Röllchen mit Garnelen (Credit: Bettina Müller)
Kochen wie die Könige, die Zweite 5
Auf die Frage, ob das Curry mit dem Mörser oder Pürierstab zubereitet werden soll, gab es ganz schnell eine Antwort (Credit: Bettina Müller)
Kochen wie die Könige, die Zweite 6
Küchengötter-Schwein Hugo war sichtlich zufrieden, dass Hühnchen auf der Speisekarte stand (Credit: Bettina Müller)
Kochen wie die Könige, die Zweite 7
Sebastian verriet, worauf es beim Kochen von Reis ankommt (Credit: Bettina Müller)
Kochen wie die Könige, die Zweite 8
Gespanntes Warten auf den Hauptgang (Credit: Bettina Müller)
Kochen wie die Könige, die Zweite 9
Thailand trifft Italien: Beim Dessert durfte ein Espresso nicht fehlen (Credit: Bettina Müller)
Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Rezepte-Specials der Küchengötter
Zu den saisonalen Rezepte-Specials

Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.

Wir lieben Aprikosen!
Zu den Aprikosen-Rezepten
Süßen, sonnengereiften Aprikosen können wir nicht widerstehen. Sie auch nicht? Hier gibt's die besten Rezepte!

Mitmachen und gewinnen!
Zum Tomaten-Rezeptwettbewerb
Ran an die Tomaten: Wir suchen die besten Tomaten-Rezepte der Küchengötter! Auf die Gewinner wartet ein toller Preis.
Ran an den Grill!
Zum grillen

Jetzt heißt es wieder: Rost frei! Die Grillsaison ist eröffnet. Ob Fleisch, Fisch oder vegetarisch: Hier gibt's die besten Grillrezepte.

Zu den Grillrezepten

Eiskalt erfrischt
Zum Eis selber machen

Ein Sommer ohne Eis? Undenkbar! Am liebsten selbst gemacht. Hier gibt's die besten Rezepte und Tipps.

Zum selbst gemachten Eis

Johannisbeeren-Liebe
Zu den Johannisbeeren

Schwarz, rot, weiß - sie haben viele Gesichter. Und hier gibt's die besten Johannisbeeren-Rezepte.

Zu den Johannisbeeren

Sommer im Glas
Zum Einmachen-Special
Das können nicht nur Großmütter: Einmachen von süßen Leckereien ist wieder en Vogue! Hier gibt's die besten Tipps und Rezepte!
Grüne Smoothies
Grüne Smoothies: zu den besten Tipps und Rezepten
Grüne Power: Entdecken Sie die besten Rezepte und jede Menge Tipps für grüne Smoothies.
Schnellsuche Blog
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Blogarchiv
 
 
Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Kochbücher zum Blog
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
7 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
6 Rezepte enthalten.