Pfifferlinge am Dienstag

Erstellt am 19.07.10 von Maike Damm - 15 Kommentare
letzter Kommentar von Maike Damm am 21.07.10
Kategorien: Das Dienstagskochen, À la Saison
Der Pilz mit dem hübschen Hut schmeckt nicht nur zu Kalbfleisch, sondern mindestens genau so gut auf einem schön dunklen Stück Bauernbrot. Wer dienstagskocht mit?
DruckversionBlog empfehlen
Pfifferlinge am Dienstag 1
Pfifferlinge schmecken mit Kalbfleisch, aber auch auf einer Scheibe Brot (Credit: Jörn Rynio)

Nachdem die vergangene Woche im Zeichen des Pfifferlings stand und wir viel über ihn und seine vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten berichtet, ihn in der Warenkunde rund um den Pilz porträtiert und tolle Pfifferlingsrezepte vorgestellt haben, schlage ich für diesen Dienstag vor, wir wechseln vom Theorieteil in die Praxis und wagen uns an

 

Kalbfleisch mit Pfifferlingen

 

Nach vielen vegetarischen Runden muss auch mal wieder ein wenig Fleisch auf den Tisch, oder? Wer darauf lieber verzichtet, der überspringt Schritt 1 und widmet sich direkt der Zubereitung der Pfifferlinge in Schritt 2. Ich garantiere: Auf einem schön dunklen Bauernbrot verpasst hier auch der Vegetarier geschmacklich rein garnichts! Viel Spaß beim Dienstagskochen und einen guten Appetit Euch allen. Ich freue mich auf Eure Fotos und Kommentare zu diesem Rezept!

 

77 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr übrigens auch im Dienstagskochbuch...


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Gepostet am 19.07.2010 - melden?
Die Kartoffel als perfekter Begleiter

Mit Bauernbrot hört sich das gut an, aber ich glaube, ich werde die Gelegenheit ergreifen und das Eierschwammerlgulasch mit Erdäpfelroulade machen, das ich schon so lange probieren wollte. Letztes Jahr war das leider nicht möglich, weil es ein schlechtes Pfifferlingsjahr war. Ich bin gespannt, ob ich Pfifferlinge aus Österreich oder Deutschland bekomme, in den letzten Wochen hab ich immer nur die serbischen gesehen. Die Erdäpfelroulade mach ich auch gleich für vier Personen, denn laut meiner Mum schmecken Semmel- und Erdäpfelknödel, in Scheiben geschnitten und angebraten, am nächsten Tag gleich noch besser, also wird das wahrscheinlich auch hier der Fall sein.

Gepostet am 19.07.2010 - melden?
Mit Lamm.

Ich bin faul und mache das Carpaccio. Das Rindfleisch tausche ich gegen geräucherte Entenbrust mit etwas Ruccola. Oder ich brate eine Entenbrust frisch mit etwas Feldsalat. Und dazu die Pfifferlinge. Meine Tochter mag kein Rind.

Ach, am liebsten würde ich das Dienstagskoch-Rezept mit Lamm machen. Ein ganz besonderes Lamm. Schön kross! Ich meine, Sebastian Dickhaut hat sich hier einmal darüber ausgelassen. Egal was ich eingebe bei der Suche. Bei über 600 Treffern keine Chance, dieses Rezept bis Dienstag wieder zu finden. Ich hab's: Es waren Lammkoteletts mit Aroma. Yippieh

Gepostet am 19.07.2010 - melden?
Omelette mit Pfifferlingen

Ich werde Omelette gefüllt mit Pfifferlingen machen. Dazu gib es dann eine große Schüssel Salat

Gepostet am 19.07.2010 - melden?
Mhmm mit Pfifferlingen

Liebe Dienstagskocher, diese Woche driften unsere Gerichte ja herrlich weit auseinander - schön, so haben wir alles mal getestet und die Pfifferlingszeit über jede Menge auszuprobieren! Ich freu mich auf Eure Fotos! Lasst es Euch gut schmecken und viel Spaß beim Dienstagskochen morgen, Maike

Gepostet am 20.07.2010 - melden?
Das wird spannend
plus

Für die heißen Tage hatte ich vorausschauend am Wochenende Heringe eingelegt. Da ich nun aber auch mal wieder dienstagskochen möchte, werde ich zu den Fischen eine Bratkartoffel-Pfifferlings-Pfanne mit viel Petersilie servieren. Die Kartoffeln sind schon gekocht. Wir sind zwar Jäger und Fischer, aber keine Pilzesammler. Pfifferlinge bekomme ich hoffentlich noch auf dem Markt. Hab bisher nur polnische gesehen, und die Preise dafür sind jenseits von gut und böse. Einmal geht das schon. Wenn das Ganze wider Erwarten doch nicht harmoniert, kommen die Heringe wieder in den Kühlschrank und ein Spiegelei in die Pfanne.

Gepostet am 20.07.2010 - melden?
herrliche Pfannkuchen
plus

Herrlich haben die Pfannkuchen mit Pfifferlingfüllung geschmeckt. Das Rezept folgt später.
Gepostet am 20.07.2010 - melden?
Mit Erdäpfelroulade auch sehr fein
plus

Die Pfifferlinge haben einfach suuuuuuuuuper geschmeckt! Leider hab ich nur welche aus Serbien bekommen, aber gut waren sie trotzdem. Meine Erdäpfelroulade war, denke ich, nicht ganz durch, liegt wohl am billigen Herd in unserer Mietswohnung. Ich hätte sie zwar noch länger drin lassen können, war dann aber doch schon ziemlich hungrig, sie war auch so sehr lecker. Den Rest gibt's dann, angebraten und mit Gurkensalat, als Abendessen.

Gepostet am 20.07.2010 - melden?
Leider keine Pfifferlinge

Pfifferlinge hätte ich zwar bekommen, aber was für welchen. Ne dann hab ich das Dienstagskochen lieber bleibengelassen und versuche das Rezept von zimtstern irgendwann anders. Die Pfifferlinge waren wirklich hässlich.

Gepostet am 20.07.2010 - melden?
nach Rückfrage

beim Herrn des Hauses werden es Pfifferlinge mit Pasta - Fleisch lässt er für Nudeln ganz links liegen und mich muss man da nicht überreden.

Gepostet am 20.07.2010 - melden?
Nicht beim Dienstagskochen, doch hoffentlich bald

Die Pfifferlinge, leider heute keine  bekommen, trotz Anstrengungen und anfahren mehrer Händler, kein Glück. So schade. Kalb war auch nicht zu bekommen. Aber wenn ich beides  bekomme, daaannnnn werde ich das Gericht nachkochen mit Pfifferlingen und Kalbsteak,  oh ja, ich freue schon. Stattdessen,  heute beim Dienstagskochen,  ein altes Dienstagkocher Rezept, was ich "immer wieder gerne" aus meinen Buch auskrame "Mango-Avocado-Salat"  mit Käse Croutons. VLG auchwas.

Gepostet am 20.07.2010 - melden?
Auch keine Pfifferlinge

Ich habe leider auch keine Pfifferlinge bekommen und Champignons waren mir dann doch zu weit weg. Darum konnte ich diesmal leider nicht beim Dienstagskochen mitmachen.

Gepostet am 20.07.2010 - melden?
Pfifferlinge lassen sich nicht züchten?

Und deshalb kommen sie mittlerweile nur aus dem osteuropäischen Raum? Frische Pfifferlinge ist ein Fest und irgend jemand hat in der Vergangenheit immer ein Körbchen organisiert. Wenn ich eine gute Qualität sehe, werde ich also sofort zugreifen. Gestern und heute war es unmöglich, welche zu bekommen. Das Angebot scheint sich auf die Wochenenden zu konzentrieren. Könnte ich alternativ auch TK-Ware nehmen, oder lieber nicht?

Gepostet am 21.07.2010 - melden?
Pfifferlinge züchten,,,

@Aphrotide, es geht doch, züchten, aber nur im Garten, scheint schwierig zu sein. Dachte auch, das geht nicht. Hier kannst Du mal schauen. Aber Achtung!!!, ich hatte mal Braunkappen auf Stroh im Garten, die Pilze waren herrlich, als ich morgens einen kleinen fand, dachte ich, schade, hatte ihn stehen gelassen. Abends nach der Arbeit noch mal mit Taschenlampe nachgesehen, dachte mich trifft der Schlag. Die geliebten Schnecken waren dran, so viele auf einem Stück sah ich noch nie. Bei Pilzen soll man immer etwas Kümmel dazugeben, da sie schwer verdaulich sind. Die Petersilie später hebt den Kümmelgeschmack wieder auf, habe es probiert, also keine Angst, schmeckt nicht nach Kümmel. LG. Toskanafan

Gepostet am 21.07.2010 - melden?
Pfifferlinge oder keine Pfifferlinge

Liebe Dienstagskocher, das tut mir sehr leid, dass doch einige von Euch keine oder zumindest keine qualitativ oder preislich vertretbaren Pfifferlinge bekommen konnten... Ich hatte mir gestern in der Mittagspause beim Gemüsehändler ums Eck zwei Körbchen gesichert und dann nach der Arbeit abgeholt. So konnte sie mir keiner wegschnappen. Alldiejenigen, die mit dienstagsgekocht haben, hatten ja scheinbar einen leckeren Abend :) Und alle anderen sind nun um ein paar Rezeptideen reicher und können loslegen, sobald sie sich ihre Pfifferlinge sichern konnten. Ich freu mich aufs nächste Dienstagskochen, da werde ich zusehen, dass die Zutaten leichter zu beschaffen sind... Liebe Grüße aus der Redaktion, Maike

Gepostet am 21.07.2010 - melden?
Und noch das Foto...
plus

Ich habe mich spontan entschieden, das Dienstagskochen bei dem schönen Wetter in den Biergarten zu verlegen, Garten habe ich nämlich leider keinen. Aber alle Münchner Dienstagskocher waren sofort einverstanden und jeder brachte was mit. Ich war natürlich für die Pfifferlinge zuständig - Foto anbei. Liebe Grüße!


Lust auf Spargel?
Zu den Spargel-Rezepten

Kein Frühling ohne Spargel! Diesen köstlichen Rezepten können wir einfach nicht widerstehen.

Zu den Spargel-Rezepten

Ran an den Rhabarber!
Rhabarber: süße und herzhafte Rezepte

Ob süß oder herzhaft: In unseren Rezepten macht Rhabarber immer eine richtig gute Figur.

Zu den Rhabarber-Rezepten

Schnellsuche Blog
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Rezepte-Specials der Küchengötter
Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Blogarchiv
 
 
Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Kochbücher zum Blog
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
7 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
6 Rezepte enthalten.