Scharfer Ananas-Salat am Dienstag

Erstellt am 29.06.10 von Maike Damm - 14 Kommentare
letzter Kommentar von Maike Damm am 01.07.10
Kategorien: Das Dienstagskochen, À la Saison
Nicky hat mich neugierig gemacht und bei diesem Wetter wünsche ich mir für die Dienstagskocher ihren Salat aus Ananas, Chili und Feta. Wer ist dabei?
DruckversionBlog empfehlen
Scharfer Ananas-Salat am Dienstag 1
Scharfer Ananas-Salat mit roten Zwiebeln und Feta (Credit: Nicole Stich)

Mhmmm, in ihrer Rezeptkolumne Wünsch' Dir was... präsentiert Nicky ihre neueste Sommersalatkreation und die klingt so fruchtig und frisch, dass wir ihn gleich diesen Dienstag probieren müssen, oder? Hier findet Ihr das Rezept, liebe Dienstagskocher:

 

Scharfer Ananas-Salat mit Feta

 

Viel Spaß beim Dienstagskochen und einen guten Appetit Euch allen. Ich freue mich auf Eure Fotos und Kommentare zu diesem Rezept!

 

74 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr übrigens auch im Dienstagskochbuch...


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

 

Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Gepostet am 29.06.2010 - melden?
Ich hole mir noch ein türkisches Weißbrot dazu...

... und hoffe, dass ich ohne viele Umstände eine gute Ananas ergattern kann. Auf den Salat bin ich gespannt, nachdem Auchwas schon so geschwärmt hat. Und dann richte ich mir heute Abend im Garten meine Sommerküche ein. Viel schnippeln muss man zum Glück nicht und die ganze Kocherei fällt weg.

Gepostet am 29.06.2010 - melden?
Damit hab ich gerechnet =)

Liebe Maike, hab mir schon gedacht, dass du dieses Rezept aussuchen würdest! Ich freu mich schon, das wird mit Vollkorntoast ein leichtes Abendessen. Vielleicht schmeckt das ja auch mit einem Klecks süßer Chilisauce?

PS: Wundert euch nicht, dass ich jetzt schon schreibe. Ich hab heute und morgen aufgrund meines Notenschnitts schulfrei.

Gepostet am 29.06.2010 - melden?
Türkisches Weißbrot...

...das klingt gut dazu! Ich werde meine Dienstagskochrunde mit diesem Salat heute in den Biergarten locken. Da muss es dann natürlich Brezen geben - meint Ihr, das passt? Übrigens: Wer in der Nähe ist und Lust hat auf Dienstagskochen im Biergarten in München => Ihr findet uns im Augustiner in der Arnulfstraße :)

Gepostet am 29.06.2010 - melden?
Ahhh...

wenn der Biergarten etwas näher gewesen wäre, hätte ich vielleicht noch vorbeigeschaut... Auf jeden Fall viel Spaß und ganz viel leckeres Essen für alle Biergartengänger und Dienstagskocher!

Gepostet am 29.06.2010 - melden?
Und für mich gleich die doppelte Portion...
plus

DAS ist ein Salat: schön fruchtig, schön minzig, schön scharf. Schmeckt nach Sommer! Auf die süße Chilisauce hab ich dann komplett vergessen, war aber auch so lecker. Dazu noch ein frisches Vollkornweckerl - toll!

Gepostet am 29.06.2010 - melden?
mit süßer Chilisauce
plus

@zimtstern ich habe deine Idee aufgenommen und den Salat etwas mit süßer Chilisauce verfeinert, ist super. Für mich heute das ideale Mittagessen, lecker, frisch, fruchtig,  macht trotzdem satt und ist kalorienarm.Außerdem habe ich den Salat, wie auchwas, mit etwas roter Paprikaschote angereichert.

Gepostet am 29.06.2010 - melden?
Die Ananas war prächtig...
plus

... und die Süße nimmt viel von der Schärfe der Chili. Ich habe einzelne Zutaten später auch gar nicht mehr rausgeschmeckt. Rundherum gelungen. Ich habe Ziegenkäse in Salzlake genommen und stand heute vor einem Regal, bei dem sich ein Käse nach dem andere in Salzlake reihte. Ich war etwas überfordert, hier auf Anhieb einen Unterschied zu erkennen und hatte erst einen ganz cremigen erwischt. Der Ananas-Salat besticht durch seine wenigen Zutaten. Ich werde nach großen, weißen Salatzwiebeln Ausschau halten und dann damit den Salat probieren. Heute war es wieder ein gelungenes Dienstagsessen.

Gepostet am 29.06.2010 - melden?
Ungewöhnlicher Salat
plus

Das ist wirklich mal ein ungewöhnlicher Salat. Die verschiedenen Geschmäcker harmonieren sehr gut miteinander und alles scheckt rund. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Stückchen von gebratener Hühnerbrust auch gut in den Salat passen würden, oder der Salat zu einer gebratenen Hühnerbrust. Natürlich nur, wenn man kein Vegetarier ist ;-)

Gepostet am 30.06.2010 - melden?
Unser Sommersalat-Tipp 2010

Liebe Dienstagskocher, ich bin auch ganz begeistert, der Ananas-Salat gestern war sowas von lecker und in der Tat ungewöhnlich - eine richtig schöne kulinarische Überraschung! Vielen Dank, Nicky, für diese tolle Rezeptidee! Liebe Grüße und bis zum nächsten Dienstagskochen! P.S. Habt Ihr einen Wunsch?

Gepostet am 30.06.2010 - melden?
Und das Foto...
plus

...von unserem Ananas-Salat!

Gepostet am 30.06.2010 - melden?
Nächstes Dienstagskochen

Liebe Maike, wie wär's mit gefülltem Gemüse nach diesem Rezept? Für Fleischesser gibt's dazu Fleisch oder Fisch vom Grill, man könnte auch Tomatensugo dazu machen... Oder das Ganze mit Hackfleisch füllen... oder Mozzarella...

Gepostet am 30.06.2010 - melden?
Ja, als Schiffchen oder einfacher als Gemüse-Auflauf.

Die Variationen sind breit. Mit Auberginen und anderem Sommergemüse. Kann kalt und warm gegessen werden. Und wie Zimtstern schon sagte, da kann von Käse bis Fleisch alles dazu.

Gepostet am 01.07.2010 - melden?
Hinterhof-Picknick mit Ananas-Salat

Der Ananas-Salat ist superlecker, er war die "Krönung" unseres Picknicks im Hinterhof.. wie romantisch :) Dazu scharfe Hackfleisch-Spieße, Weißbrot mit Guacamole und mitgebrachter Weißwein aus dem Kalifornien-Urlaub..

Ich war begeistert, dass ich nach Spontan-Entschluß, diesen Salat zu machen, alle Zutaten (hatte Angst wg der Minze) im türkischen Laden um die Ecke bekommen habe.

Die Pepperoni war leider nicht wirklich scharf, aber es wird den Salat bestimmt noch öfters geben, vielleicht auch mal ganz klein geschnitten als Salsa..

Gepostet am 01.07.2010 - melden?
@Forellimartelli

Wow, das klingt aber nach einem schönen Dienstag Abend im Hinterhof! Scharfe Spieße, Weißbrot mit Guacamole und gekühlter Weißwein? Eine tolle Kombination - werde ich mir fürs nächste Picknick merken :) Liebe Grüße und vielleicht ja bis nächste Woche zum Dienstagskochen!


Wiesn für alle
Zu den Wiesn-Rezepten für Daheimgebliebene
Die Küchengötter sind in Wiesn-Stimmung. Für alle Daheimgebliebenen gibt's bei uns die besten bayerischen Rezepte.
Quitten: kleine Aromawunder
Zu den Quitten-Rezepten

Verrückt nach Quitten: Dieses Aroma sollte niemand verpassen: Hier gibt's die besten Tipps, Tricks und Rezepte für Quitten.

Zu den Quitten-Rezepten

Schnellsuche Blog
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Rezepte-Specials der Küchengötter
Zu den saisonalen Rezepte-Specials

Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.

Blogarchiv
 
 
Januar
Februar
Maerz
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Kochbücher zum Blog
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
7 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
5 Rezepte enthalten.
Kochbuch von Maike Damm
6 Rezepte enthalten.