Wir haben mit Max von mymuesli.com gekocht, das gefilmt und uns was dazu ausgedacht - ein Küchengötter-Müsli für alle, gemixt von den Usern. Hier steht, wie das geht.
Müslibaukasten für Anfänger…
Die besten Ideen kann man erstens in einem Satz so gut erklären, dass man sich zweitens fragt, warum da noch keiner früher drauf gekommen ist. Zum Beispiel darauf, uns unser Müsli auf einer Website selbst mischen, um es uns zu schicken. Und wenn das dann noch leicht und lecker funktioniert, hat einen das Flocken-Flakes-Regal im Supermarkt zum letzten Mal gesehen. So haben sich das drei junge Männer aus dem Niederbayrischen 2007 gedacht und mymuesli.com gegründet und das wurde viel besser als gedacht: Nicht nur bekamen sie renommierte Startup-Preise, nein, auch die Nachfrage ging so durch die Decke, dass das Experiment zur Vollbeschäftigung wurde mit einer Menge Angestellten zur Seite.
Das wollten wir mal genauer wissen und haben den Müslimann fürs Öffentliche und Küchengott Max Wittrock, mit seinen Leuten zum Kochen eingeladen. Das war der Deal: Wir stellen uns ein Müsli bei ihnen zusammen, sie bringen es uns vorbei, wir suchen ein Rezept raus und dann kochen wir alle zusammen was mit Müsli. Und so gab es nach Speck-Gorgonzola-Datteln und Kartoffel-Safransuppe von Nicky sowie Knoblauchgarnelen das Gegrillte Müsli aus Sebastians Buch „Ich koche…” Und Max hat das ganze gefilmt, was man sich hier anschauen kann.
Das hat so viel Spaß gemacht, das jetzt der nächste Deal kommt: Max kriegt von uns Müsli-Rezepte und die Welt kriegt dafür einen eigenen Küchengötter-Müslimix zum Bestellen. Und damit der auch seinen Namen verdient, sollen sich den die Küchengötter selbst zusammenstellen. Wir für unseren Teil haben schon mal den Alltagsbasismix „Wednesday” auf den Zettel geschrieben, der aus Hafer-, Weizen und Roggenflocken besteht. Jetzt seid Ihr dran: Was soll noch rein an…
…weiteren Flocken: Amaranth (auch als Pops), Buchweizen, Gerste, Reis, Soja sowie Honigpops und Cornflakes?
…Früchten (getrocknet oder kandiert): Ananas, Apfel, Aprikose, Cranberries, Erdbeeren, Feigen, Goji, Himbeeren, Mango, Papaya, Rosinen,Sauerkirschen?
…Nüssen, Kernen, Samen: Cashews, Hanfnüsse, Haselnüsse, Kokos, Kürbiskerne, Leinsamen, Macadamia, Mandeln, Mohn, Pinienkerne, Pistazien, Walnüsse?
…Extras: Apfel-Zimt-Crunchies, Gummibärchen, weiße Schoko-Crossies sowie Schoko-Peanuts, -Flakes oder -Pops?
Spielereien ersparen wir uns jetzt mal, schreibt einfach unten in die Kommentare rein, was aus den Vorschlägen oben noch rein soll (oder was auf gar keinen Fall). Nach ein, zwei Zwischenbilanzen machen wir dann die Dose zu, damit sie bald bei mymuesli.de als Küchengötter-Mix ins Regal kommt, wo wir und der Rest der Welt sie dann bestellen können. Alsdann, lasst uns ein Küchengötter-Müsli bauen:
…gegrilltes Müsli für Fortgeschrittene. Fotos: Coco Lang, Sebastian Dickhaut
Und dann noch Himbeeren (nie probiert), Mango und Rosinen. Amaranthpops, Haselnüsse, Mohn (da schwärmen sie ja) und Hanfnüsse aus Neugier. Pistazien, wenn es nicht zu teuer wird.