Kochkurs mit KüchengötterTV

Zum Auftakt unserer Küchengötter-TV-Serie MAIKE KOCHT, DICKHAUT HILFT verlosen wir einen Kochkurs mit den beiden Hauptdarstellern in München. Wer Lust hat, schreibt uns.

Kochkurs mit KüchengötterTV
26
Kommentare

Wenn Küchengötter-Redakteurin und Sweet-Basic-Model Maike einen knusprigen Schmarrn macht, ist das alleine ja schon zauberhaft. Wenn dann aber noch ein Dickhaut als guter Geist in Weiß dazu kommt… Seht selbst, was dabei alles passieren kann in der 1. Folge unserer kleinen neuen Kochshow MAIKE KOCHT, DICKHAUT HILFT auf Küchengötter TV - garantiert ohne kochenden Koch.

 

Wer da Lust auf mehr bekommt, kann zwei Dinge tun: Sich ein Gericht wünschen, das Maike als nächstes kochen soll (einfach in die Kommentare zum Film schreiben) oder sich selbst für einen Erste-Hilfe-Kochkurs bewerben: Schon bald wird Küchengötterkoch und Bestsellerautor (Basic Cooking, Wie koch’ ich?) Sebastian Dickhaut nämlich einen Kochkurs für 8 Küchengötter in München abhalten. Zwei Gewinner haben sich bereits in der Sweet-Basic-Woche ihre Plätze verdient, vier sind in der engeren Auswahl und zwei Schürzen sind noch komplett weiß bzw. frei. Schreibt uns einfach, was ihr am liebsten kochen wollt, und schon seid Ihr bei der Verlosung dabei.

 

P.S.: Klar, Maike, Nicky und das übrige Küchengötter-Team sind natürlich auch dabei. Und unsere Kamera übrigens auch - nur damit Ihr wisst, was auf Euch zukommt.

 

Teilnahmeschluss ist der 4.6.2008. Mitarbeiter des GRÄFE UND UNZER VERLAGS sowie deren Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden im Losweg ermittelt und per eMail benachrichtigt. Der GRÄFE UND UNZER VERLAG behält sich das Recht vor, im Falle des Verdachts technischer Manipulationen, den/die entsprechenden Teilnehmer von der Verlosung auszuschließen. Mehrfachnennungen können nicht berücksichtigt werden.

Kochkurs mit KüchengötterTV
Himbaere
Wie wär's mit Risotto?

Hallo Küchengötter,

so bekommt man doch gleich Lust, den Kaiserschmarren nachzukochen – ich muss unbedingt das Wenden lernen :-). Wenn alles nicht so Fernseh-perfekt läuft, macht das doch gleich viel mehr "Mut". Wie wäre denn als nächstes ein Risotto-Kochkurs? Vielleicht ein "Basic-Risotto", das Maike und Sebastian dann aufpeppen? Freu mich schon auf den nächsten Kochkurs!!

Couscous
Orient, Orient

Hallo Ihr Götter,

ich wünsche mir unbedingt einen orientalischen Kochkurs. Vor allem die libanesische Küche möchte ich näher kennenlernen und da findet sich so selten etwas in den Kochbüchern...

Flo
Grillsaison eröffnen!

Ich würde die beiden ja gerne bei einem richtigen Barbequeu im Garten sehen und mal lernen, wie ein Steak so richtig gut gelingt bzw. was man so leckeres dazu machen kann (vielleicht so die kreolische Richtung?) - einfach der Jahreszeit entsprechend.

Mausi23
Schließe mich dem Risotto an!

Risotto wäre toll, das ist ja wirklich nicht so leicht. Bei mir brennt es immer entweder an, oder der Reis ist noch steinhart, dazwischen schaffe ich es nie.

Sally
Bayerische Knödel und Schweinebraten

Bayerische Knödel fände ich toll. Dazu natürlich einen richtigen deftigen Schweinebraten.

Der Kochkurs findet ja mitten in Bayern statt, diese Tatsache darf meiner Meinung nach auf keinen Fall unter den Tisch gekehrt werden! Lauter Knödel-Profis an der Quelle... So bekämen viele Menschen außerhalb Bayerns die Gelegenheit, die Zubereitung einer solchen Köstlichkeit zu erlernen. Ihr tätet also ein gutes Werk, die neuen Knödelkocher wären Euch bis ans Lebensende dankbar für diese Bereicherung in ihrem Leben und wer weiß, vielleicht halten bayerische Knödel bald dank Euch Einzug in bisher knödelfreie Küchen ;-)

alacarte
Schokosauce

Ich bin für irgendeinen Braten mit Schokosauce - das hab ich noch nie probiert, u.a. aus Angst vor der Schokosauce. Schmeckt das überhaupt? Probiert´s doch mal!

Grießbrei

Da kölner Spezialitäten in München wahrscheinlich keine Chance haben werden - stimme ich der momentanen Sonne entsprechend für Grießbrei mit einer leichten Obstvariation.

ilvy.w
polenta - mal eine die schmeckt

steht irgendwie auf kriegsfuss mit der polenta - egal was ich damit mache, schmeckt einfach öde...

sookie st.jones
Gnocchi, Fingernudeln, Spitzbüble

Sind ja alle aus Kartoffelteig. Das wäre doch mal ein richtiger schöner Rundumschlag ... außerdem macht Batzeln so richtig Spass, auch zum Zugucken ....

Kässpatzen

ich bin für Teigpantschen, Spätzlehobeln und Tränen für die Zwiebel....So ein bißchen Drama bei den Göttern....

Sauce Hollandaise

Nein, kein Päckchen das nach nur Glutamat schmeckt! Die Sauce komplett selbst gemacht, schmeckt einfach am besten. Nur wie??? Jetzt, wo die Spargelzeit vor der Tür steht! Das wäre doch eine Herausforderung... 

Cacao
Eis!

Könnt Ihr nicht mal zeigen, wie man Eis macht? Oder ne Eisbombe? Wird doch Sommer und da gibts bestimmt ein paar gute Tipps und Tricks??

Resi Schmelz
Pizza, Pizza

Und ich möchte gerne die lustigen Pizzabäcker sehen, denn ich habe zwar ein Buch zuhause das heißt "Keine Angst vor Hefeteig", aber selbst da trau ich mich nicht ran.

Das Filmchen ist so süß. Danke für den Pfannenschwenken-Tipp mit den Mandeln - gewußt wie. So lern ich es vielleicht doch.

 

Ananasbelle
Schnitzel, Steak

Habe gerade in der Werbung ein Blitzschitzel für den Grill gesehen (ohne Bröpsel vom Huhn) und letztens eins für dne Toaster. Wir wollen wissen ,wie richtig Wiener Schnitzel geht.

 

Oder, weil damit das nicht nur Österreichsich wird: Steaks. Ich steh immer bem Metzger vor der Theke und rätsel, was ist da jetzt was und vor allem für was? Passt auch zur Grillsaison.

Gabi
Asiatisch

Ich würde gerne etwas asiatisches mit Rindfleisch aus dem Wok mit den richtigen Handgriffen und Gewürzen sehen!

Maus
Polenta, Kartoffelgratin und Spätzle

Ich finde die Idee mit dem Kochvideo ganz toll.

Ich habe ein paar Probleme bei der Zubereitung von Polenta. Sie wird mir immer zu fest und schmeckt dadurch nicht..

Das Kartoffelgratin flockt immer so sehr aus. Vielleicht habt ihr da ja auch ein gutes Rezept dabei auf Lager.

Auch mit der Zubereitung der Spätzle stehe ich etwas auf Kriegsfuß.

Ansonsten finde ich die anderen Kommentare auch sehr gut und kann mir vorstellen, daß auch für mich etwas dabei sein wird.

Flo
apropos Eier...

Ich hab jetzt schon so oft versucht ein Omelette zu machen. Aber irgendwie zerreists mir immer alles und formt sich selbst zu einem Rührei. Ich bitte Maike und Sebastian um visuellen Rat !

Ich bin für Fisch

Ich würde gerne lernen, wie man Dorade mit Salzkruste kocht und man vor allem die Gräten los wird.

Hi Nadin31

Geb einfach in das Suchfeld "Fisch in Salzkruste" ein und Du kommst dort auf einige sehr gute Rezepte. Das von der Lachsforelle im Salzmantel scheint mir von der Backtemperatur und der Backzeit her ok zu sein. Du kannst es sicher auch prima für Doraden verwenden. Dann findest Du dort auch den Hinweis auf ein Video vom 01.03.2008 von den Küchengöttern, das sich "Fisch in Salzkruste zubereiten" nennt. Dort siehst Du auch, wie man die Gräten los wird. Geholfen?

Leichtes Dessert

Hallo! Ich würde gern lernen, wie man ein leichtes Dessert zubereitet. Vielleicht eine fettarme Variante vom Tiramisu?!?!


Liebe Grüsse

Ilka

DrSnuggles
Salzburger Nockerln

Eine echter Herausforderung für mich sind immer noch Salzburger Nockerln. Trotz Sweet-Basic-Rezept gehen diese erst wunderbar auf und fallen dann direkt im Ofen wieder zusammen. Vielleicht könnt Ihr das ja mal "vorführen"!

chef im glas
Handgeschabte Spätzle!

Handgeschabt mit Messer und Spätzle-Brett, das wäre klasse! Sie sind viel besser, als durch die Presse gedrückt oder über den Hobel geschoben .... 

Fruitcake
Freundschaft mit Gemüse

Huch, warum sehe ich denn nur so einen winzigen Ausschnitt aus dem Kaiserschmarrn-Video? Aber auch recht, sonst kriege ich nur Hunger drauf. Also was ich mir wünschen würde wäre eine einfühlsame Hinführung zur Freundschaft mit dem Gemüse an sich. Nicht dass ich Vegetarier werden möchte, aber man weiß ja, Gemüse ist gut für dich und immer nur Nudeln sind's nicht. Immer nach Kochbüchern koche ich ungern, sondern improvisiere lieber. Das wäre der ideale Kochkurs für mich. Viele Grüße!

Ananasbelle
Zum Schmarrn-Video...

...geht es hier entlang, Fruitcake.

winnerger
Vorschlag fürs nächste Basic-Video

Hallo zusammen, wie wäre es denn mit selbstgemachten frittierten Tintenfischringen und nem schnell gemachten Dip wie Tzaziki? sowas würde mir als ein Basic gut gefallen... 

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)