Gemüse-Mozzarella-Lasagne
Lasagne mal ohne Hackfleisch
300 gramm Blattspinat (frisch ist besser als TK),
150 gramm Zucchini (möglichst Bioware),
150 gramm passierte Tomaten,
300 gramm frische Tomaten,
40 gramm Mozzarella,
6 Lasagneplatten,
1 TL Olivenöl,
2 EL Balsamico-Essig,
2 EL frischer Basilikum,
2 EL Oregano,
2 EL Parmesan,
Meersalz, Pfeffer,
Sinnvoll: Gemüsehobel
Schritt 1
Backofen vorheizen: 220°C (E-Herd)/200°C (Umluft)/Stufe 3 (Gasherd)
Zucchini waschen und mit Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini darin 5 Minuten braten, dabei einmal wenden.
Schritt 2
Blattspinat putzen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren. Dann in ein Sieb abgiessen, kalt abspülen, gut ausdrücken und hacken
Schritt 3
Tomaten waschen und mit Gemüsehobel in grobe Scheiben schneiden. Tomatenscheiben mit Essig übergiessen, salzen und pfeffern.
Schritt 4
Die Hälfte (ca. 2 EL) passierte Tomaten in einer ofenfesten Form verteilen (ca. 20x20 cm). Eine Lage Lasagneplatten darauflegen, mit je der Hälfte Zucchini, Spinat, Tomatenscheiben und Kräutern belegen. Nächste Lage Lasagneplatten auflegen und das Ganze noch einmal mit der zweiten Hälfte Zucchini, Tomatenscheiben und den Kräutern belegen, den Rest der passierten Tomaten drübergeben und mit Lasagneplatten abschließen. Mozzarella in kleine Würfel schneiden und mit dem Parmesan auf die oberste Lage streuen.
Schritt 5
Lasagne im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Nach ca. 10 Minuten mit einer Alufolie abdecken (sonst wird der Käsedeckel recht dunkel).