Mangoldauflauf
Ein herrlich aromatischer Auflauf mit Mangold, marinierten Rosinen und Pinienkernen. Gelingt leicht und schmeckt unwiderstehlich gut.
3 EL Rosinen,
4 EL Marsala (sizilianischer Süßwein; ersatzweise Portwein oder roter Traubensaft),
1,5 kg Mangold,
2 kleine rote Zwiebeln,
2 EL Olivenöl,
2 Eier,
4 EL Semmelbrösel,
Salz,
Pfeffer,
frisch geriebene Muskatnuss,
1 Prise Zimtpulver,
2 EL Pinienkerne (oder Mandelstifte),
Butter und Semmelbrösel für die Form
Schritt 1
Rosinen mit Marsala begießen und marinieren. Mangold putzen, waschen. Die Blätter von den Stielen schneiden, grob zerkleinern. Die Stiele in daumenbreite Streifen schneiden.
Schritt 2
Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Öl erhitzen, Zwiebeln darin 2 Min. anbraten. Mangoldstiele zugeben und 2 Min. andünsten, Mangoldblätter zufügen und 1 Min. mitdünsten. In ein Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Schritt 3
Ofen auf 175° vorheizen. Eier, 2 EL Semmelbrösel und Rosinen mit Sud verrühren. Mangold ausdrücken, untermischen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zimt würzen. Eine Gratinform (20 x 25 cm) einfetten, mit übrigen Bröseln bestreuen. Mangoldmischung einfüllen. Mit Pinienkernen bestreuen. Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 35-40 Min. backen.
...ich muß mich schon zwingen, aus Mangold mal wieder was anderes zu machen...