Gefüllte Ente aus dem Bratschlauch
Im Bratschlauch bleibt die Ente wunderbar zart, erst kurz vor Ende der Garzeit bekommt sich ihre knusprige Bräune. Als Beilage dazu passen Kartoffelknödel.
1 küchenfertige Flugente (ca. 2,8 kg),
50 ml Apfelsaft,
Salz,
Pfeffer,
gemahlener Piment,
250 g Zwiebeln,
4 kleine Äpfel,
250 g vorgekochte Maroni (vakuumverpackt),
100 g getrocknete Cranberrys,
2 TL getrockneter Rosmarin,
2-3 EL Schmand (24 %),
Zahnstocher zum Zustecken,
1 Bratschlauch, extra breit
Schritt 1
Ente abspülen, trockentupfen. 1 EL Apfelsaft mit Salz, Pfeffer, Piment würzen, die Ente damit innen und außen einreiben. Ofen auf 200° vorheizen, Rost zuvor herausnehmen.
Schritt 2
Zwiebeln schälen und würfeln. 3 Äpfel waschen, ohne Kernhaus in Spalten schneiden, mit Zwiebeln, Maroni, 75 g Cranberrys und Rosmarin in die Ente füllen. Ente mit Zahnstochern zustecken.
Schritt 3
Ente in den Bratschlauch packen, diesen verschließen und einstechen. Auf den Rost legen und in den Ofen (Mitte, Umluft 180°) schieben. Nach 1 1/2 Std. den Schlauch öffnen. Den Fond in eine Pfanne ablassen, die Ente in einem Bräter in weiteren 30 Min. offen knusprig braten.
Schritt 4
Vom Fond das Fett abschöpfen. Übrigen Apfel waschen, ohne Kernhaus in schmale Spalten schneiden, in 1 EL Entenfett andünsten. Restliche Beeren und Fond zugeben, die Sauce mit Apfelsaft und Schmand verfeinern.