Schnelles Körnerbrot
Nichs geht über frisch gebackenes Brot. Dieses hier ist ganz einfach und schnell zuzubereiten. Ganz ohne Hefe.
150 g Weizenmehl (Type 550),
100 g Backeiweiß,
1,5 TL Küchennatron,
1/2 Päckchen Backpulver,
10 g Salz,
175 g Roggenvollkornmehl,
5 EL gemischte Samenkörner (z. B. Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, Leinsamen),
400 ml Buttermilch,
1 Ei (Größe M),
Mehl, Backpapier
Schritt 1
Den Ofen auf 190° (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Mehl, Backeiweiß, Natron, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben und mit dem Vollkornmehl vermischen.
Schritt 2
Die Samenkörner grob hacken und mit der Buttermilch und dem Ei unter die Mehlmischung rühren. Alles auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einem lockeren, geschmeidigen Teig kneten.
Schritt 3
Das Teigstück rund formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Brot im Ofen (2. Schiene von unten) 45 Min. backen. Das Körnerbrot vor dem Schneiden auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Rezept-Tipp
Das Rezept wurde auf der Basis von Hanuko Koch- und Backeiweiß entwickelt. Wenn man ein Eiweißpulver anderer Hersteller verwendet, sollte man darauf achten, dass es geschmacksneutral, ungesüßt und zum Kochn und Backen geeignet ist. Je nach Produkt und Zusammensetzung des Rezeptes kann es zu Abweichungen bei den erforderlichen Flüssigkeitsmengen kommen. Mehr Infos zu dem Backeiweiß gibt es unter www.hanuko.de