Buntes Linsen-Curry
Wer Linsen nur als Eintopf mit Würstchen kennt, sollte mit diesem Gericht seinen Horizont erweitern. Gut schmeckt dazu Reis sowie Mixed Pickles oder Cornichons.
1 Stange Lauch,
2 Möhren,
2 Stangen Staudensellerie,
2 TL Rapsöl,
200 g Pizzatomaten (Dose),
1 große Dose grüne Linsen, 480 g Abtropfgewicht,
1 EL Currypulver, nach Geschmack mild oder scharf,
Salz,
1 EL gehackter frischer Koriander (ersatzweise Petersilie)
Schritt 1
Den Lauch putzen, die Stange längs halbieren, waschen und quer in dünne Streifen schneiden. Die Möhren schälen, längs in Streifen und quer in Stifte schneiden. Die Selleriestangen waschen, putzen und quer in dünne Scheiben schneiden.
Schritt 2
Das Öl in einer tiefen Pfanne mittelstark erhitzen und das Gemüse darin 2 Min. andünsten. Die Tomaten dazugeben und alles zugedeckt bei schwacher Hitze 10 Min. dünsten.
Schritt 3
Die Linsen und das Currypulver unter das Gemüse rühren, aufkochen und mit Salz abschmecken. Den Koriander unter das Gemüse mischen. Das Curry 2 Min. durchziehen lassen und servieren.