Buttermilch-Beeren-Granita
Dieses fruchtig-leichte Dessert erfrischt an einem heißen Sommertag auch zwischendurch ganz wunderbar - ohne dass man Angst um seine schlanke Linie haben müsste.
300 g Rote Johannisbeeren,
150 g Heidelbeeren,
1 TL Zitronensaft,
80 g feinster Zucker,
150 ml Buttermilch,
50 ml Mineralwasser,
Auflaufform aus Metall
Schritt 1
Die Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen, und samt Stielen in einem Topf langsam erhitzen. Durch ein Sieb streichen und den Saft abkühlen lassen. Die Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. Pürieren, mit dem Zitronensaft verrühren und ebenfalls durch ein Sieb streichen.
Schritt 2
Die Fruchtsäfte mit dem Zucker und der Buttermilch verrühren. Das Mineralwasser unterrühren. Die Mischung in die Auflaufform füllen und zugedeckt mindestens 4 Std. ins Tiefkühlfach stellen.
Schritt 3
Nach ca. 1 Std., dann alle 30 Min. die gefrorene Schicht vom Rand her mit einem Löffel ablösen und untermischen. Weiterkühlen, bis die Masse durchgefroren ist. Vor dem Servieren die Masse mit einer Gabel auflockern, und auf vier Gläser verteilen.