Gemüse in Weinteig
Eine knusprige Hülle für feines Gemüse. Welche Sorte Sie wählen, bleibt Ihrem Geschmack überlassen. Wir haben das Fondue auch schon mit blanchierten Zuckerschoten, vorgegarten Möhren-, Topinambur- und Wurzelstücken gegessen.
750 ml Gemüsebrühe,
500 g Brokkoli,
je 1 rote und gelbe Paprikaschote,
400 g kleine Zucchini,
100 g kleine braune Champignons,
Pflanzenfett zum Ausbacken,
30 g Butter,
150 g Mehl,
150 ml trockener Weißwein,
Muskatnuss,
frisch gerieben,
Cayennepfeffer,
Salz,
Pfeffer,
2 Eiweiße
Schritt 1
Die Brühe in einem Topf aufkochen lassen. Inzwischen den Brokkoli waschen, putzen und in der Brühe in 5-8 Min. bissfest garen. Paprikaschoten waschen und halbieren, putzen und die Paprikahälften in gabelgerechte Stücke schneiden. Die Zucchini waschen, putzen und in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Champignons putzen und abreiben.
Schritt 2
Den Brokkoli abgießen (die Brühe anderweitig verwenden) und in Röschen teilen. Den Stiel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Schritt 3
Für den Teig die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Mit Mehl und Wein glatt verrühren. Mit 1 Prise Muskat, Cayennepfeffer, Salz und Pfeffer würzen. Eiweiße steif schlagen und unterheben. Den Teig auf zwei Servierschüsseln aufteilen.
Schritt 4
Das Pflanzenfett in den Fonduetopf geben, auf dem Herd auf 180° erhitzen. Den Fonduetopf auf das Rechaud stellen. Etwas von dem Gemüse auf die Fonduegabel spießen, durch den Teig ziehen und im heißen Fett garen.