Buttermilch-Muffins mit Beeren
Mit frischen Beeren im Sommer oder ersatzweise mit TK-Beeren werden diese Muffins schnell zu Favoriten von Groß und Klein.
200 g gemischte frische Beeren (ersatzweise TK-Beeren),
200 g Mehl,
1/2 Päckchen Backpulver,
4 Eier,
1 Prise Salz,
150 g Zucker,
100 g Butter,
150 ml Buttermilch,
50 g Butter für die Glasur,
1 Päckchen Vanillezucker,
Muffinsblech mit 12 Vertiefungen
Schritt 1
Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Beeren waschen und verlesen. Mehl und Backpulver vermischen.
Schritt 2
Mit den Schneebesen des Handrührgeräts die Eier mit dem Salz schaumig schlagen und dabei nach und nach den Zucker zugeben, bis eine sehr schaumige Masse entstanden ist. Flüssige Butter dazugeben. Das Handrührgerät auf niedrigste Stufe schalten und abwechselnd das Mehl und die Buttermilch unterrühren. Die Teigmasse in die Muffinformen einfüllen und die Beeren im Teig »versenken«. TK-Beeren noch gefroren in den Teig geben.
Schritt 3
Die Muffins in den Ofen schieben und auf der zweiten Schiene von unten 25 Min. backen. Herausnehmen und 10 Min. abkühlen lassen. Die Butter schmelzen lassen und mit dem Vanillezucker verrühren. Die abgekühlten Muffins damit bestreichen.