Lauwarme Schokoladentörtchen
Diese leckeren Törtchen kann man einen Tag vorher gut vorbereiten und sogar zwischen den Gängen dann erst *vollenden*.
125 g dunkle Schokolade 70%,
125 g Butter,
25 g Mehl 405,
80 g Zucker,
3 Eier,
2 Eigelb,
Butter zum Auspinseln,
Semmelbrösel,
Puderzucker
Schritt 1
Für die Schokoladentörtchen Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und vom Herd nehmen. Dann die Eier, Eigelbe und Mehl einstreuen und mit Zucker zu einer glatten Masse verrühren.
Schritt 2
Jetzt 5-6 Förmchen mit ca. 100 ml Inhalt mit Fett auspinseln und mit Semmelbröseln bestreuen. Den Teig etwa zu 4/5 in die Förmchen geben und über Nacht in den Tiefkühler geben.
Schritt 3
Am nächsten Tag im gefrorenen Zustand in den vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze 180°C) ca. 20 Min. backen. Die Oberfläche muss noch leicht feucht sein, dann sind die Törtchen innen noch flüssig. Vorsichtig stürzen und mit Puderzucker bestäuben.
Schritt 4
Dazu passt gut eine cremig gerührte Fruchtsauce aus frischen Beeren. Ich habe Johannisbeeren genommen mit einem Schuss Creme de Cassis.