Icon GU-Rezept

Heidelbeer-Quarkkuchen

Erstellt von Original GU Rezept - bewertet mit 5 (6) - 6 Kommentare
letzter Kommentar von Annika Mader am 05.08.16
Kategorien: Backen, Brunch & Frühstück, Dessert, Für Kinder, Gut vorzubereiten, Kuchen, Ohne Alkohol, Sommer, Vegetarisch, Vollwert
Auf dem Teig mit kernigen Haferflocken kommt eine Vanille-Quarkcreme mit Grieß – und natürlich jede Menge Heidelbeeren.
Rezept bewertenLieblings/HaßgerichtIns Kochbuch legendownload als PDFRezept empfehlen
Heidelbeer-Quarkkuchen
Heidelbeer-Quarkkuchen
Heidelbeer-Quarkkuchen
 
Anzahl Portionen: Zutaten für 1 Backblech (20 Stück)
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Dauer: 100 Minuten
200 g weiche Butter, 100 g Zucker, 2 Eier, 50 g Haferflocken, 350 g Mehl, 600 g frische Heidelbeeren, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g weiche Butter, 150 g Zucker, 3 Eier, 750 g Magerquark, 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen für 500 ml Milch), 1 EL Zitronensaft, 2 EL Hartweizengrieß, Puderzucker zum Bestäuben, Fett fürs Blech, Mehl zum Arbeiten
Schritt 1
Den Backofen vorheizen. Das Backblech fetten. Butter und Zucker schaumig schlagen, die Eier unterrühren. Haferflocken mit Mehl mischen, eine Hälfte unter den Teig rühren, die andere Hälfte unterkneten. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, auf das Blech legen.
Schritt 2
Die Heidelbeeren verlesen, vorsichtig waschen, abtropfen lassen. Mit dem Vanillezucker mischen.
Schritt 3
Butter und Zucker schaumig schlagen. Zunächst die Eier, dann Quark, Puddingpulver, Zitronensaft und Grieß unterrühren. Die Hälfte der Quarkcreme auf dem Teig verstreichen. Die Heidelbeeren darauf verteilen und mit der restlichen Quarkcreme bedecken.
Schritt 4
Im Ofen bei 175° (Mitte, Umluft 160°) in 50 Min. goldbraun backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Persönliche Notizen - für andere unsichtbar (hinzufügen?)
Gepostet am 27.03.2013 - melden?
Prima

Die Hälfte Boden passt in eine runde 30er Form, dazu Quarkmasse mit 500 g und etwas Buttermilch auf 1 Pkg. Puddingpulver und 1 EL Grieß. 300 g TK-Beeren. Soll ich unbedingt wieder backen, wurde mir aufgetragen.

Gepostet am 02.08.2016 - melden?
sehr sehr gut
plus

Da wir gestern im Wald Blaubeeren gesammelt haben musste ich diesen Kuchen probieren. Ich habe die Menge wie lundi es vermerkt hatte angepasst. Es war ein Genuss. Blaue Zunge hin oder her, die wilde Heidelbeeren sind doch so köstlich.

Gepostet am 04.08.2016 - melden?
Weil es so gut war

Habe ich Heute nochmal den Kuchen gebacken. Diesmal mit schwarze Johannisbeeren die ich noch in der Kühltruhe hatte. Wieder sehr gut, hat allen gefallen.

Gepostet am 04.08.2016 - melden?
:-)

Mmhhhh, oh liebe tartines. Das sieht ja gut aus? Bringst Du uns ein paar Stückchen vorbei? :-)

 

Und noch dazu eine tolle Inspiration. Den werde ich auch bald mal machen, denke ich ...

Gepostet am 04.08.2016 - melden?
Hier gibt es ein Stückchen
plus

für @Annika Mader. Der Kuchen geht relativ schnell von der Hand und schmeckt himmlich fruchtig. Ich hatte nur 300 g Johannisbeeren aber 400 g wären noch besser! 

Gepostet am 05.08.2016 - melden?
:-)

Vielen vielen Dank :-) Mmhhhh. Seeeehr lecker :))

Rezept Steckbrief

Heidelbeer-Quarkkuchen

Zutaten
Anzahl Portionen
Zutaten für 1 Backblech (20 Stück)
Dauer
mehr als 90 min
Zubereitungszeit
30 bis 60 min
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Kalorien
320 kcal pro Portion
Saison oder Anlass
Sommer
Art der Zubereitung
Backen
Menüfolge
Dessert, Brunch & Frühstück
Gerichttyp
Kuchen
Verschiedenes
Gut vorzubereiten, Vegetarisch, Vollwert, Für Kinder, Ohne Alkohol
Anzeige
Rezepte-Specials
Zu den saisonalen Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Gut Kirschen essen!
Zu den Kirsch-Rezepten
Endlich sind sie wieder da: Kirschen! Wer die roten Früchtchen nicht nur pur naschen möchte, findet bei uns die besten Rezepte!
Rost frei! Jetzt wird gegrillt
Zu den besten Grillrezepten und Tipps fürs Grillen
Egal, ob Fleisch, Fisch oder Gemüse auf dem Grill landen sollen, hier gibt's die besten Grillrezepte und praktische Tipps fürs Grillen.
Schnellsuche Rezept
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Suche verfeinern...
Zutaten
Ich mag/habe:
Ich mag nicht:
Länder & Regionen
Gerichttyp
Menüfolge
Saison & Anlass
Art der Zubereitung
Verschiedenes
Kalorien
egal bis 500 bis 1000 bis 1500
Dauer
egal bis 30 min bis 60 min bis 90 min
Schwierigkeitsgrad
egal leicht mittel schwer
Angezeigt werden ...
GU recipe-origin.CO Für Sie alle
Anzeige
Diese Rezepte könnten Ihnen auch schmecken:
Tomaten-Eier-Quark
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Brotaufstrich, Brunch & Frühstück, Fettarm, Frühling, Für Kinder, Glutenfrei
Heidelbeer-Quarkspeise
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Dessert, Für Kinder, Für Zwei, Gut vorzubereiten, Ohne Alkohol, Pudding & Cremes
Heidelbeer-Quarkcreme
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Dessert, Für Kinder, Ohne Alkohol, Pudding & Cremes, Sommer, Vegetarisch
Warenkunde (alle zeigen)
Getreidekörner werden gemahlen, gesiebt und nach Partikelgrößen sortiert (gesichtet). All die Partikel, die kleiner sind als 180 Mykrometer, werden als Mehl abgezogen. mehr...
Das Hühnerei – es ist einfach da und schon fertig. Früher holte man es sich aus dem Hühnerstall, heute bekommt man es ganz einfach beim Kaufmann. mehr...
Power fürs Immunsystem – saftige Heidelbeeren bringen den fruchtigen Geschmack des Sommers in die Küche. Genießen Sie und bleiben Sie gesund! mehr...
Jetzt anschauen: Küchenpraxisvideos
Rezepte-Video

Schauen Sie unserem Küchenchef Bodo Hasenberg über die Schulter und erfahren Sie Tricks, die das Kochen leichter machen. Zu den Küchenpraxis-Videos...

Das wird gerade gesucht
Wildschwein keulevor 0 Sekunden
Spanischer Salatvor 0 Sekunden
spinat rettichvor 16 Sekunden
Ähnliche Einträge
Keine ähnlichen Einträge gefunden