Weiß-Pfirsich-Marmelade mit Vanille
Aromatische und reife Weiß-Pirsiche, sind einmalig gut im Geschmack, die Marmelade davon ein Gedicht, nicht nur zum Frühstück.
500 gr. Weiß-Pfirsche,
250 gr. Gelierzucker aus Rohrzucker,
1 St. Vanillestange -Bourbon-,
2 EL Rohrzucker,
1 St. Zitrone
Schritt 1
Die Weiß-Pfirsiche, waschen und entkernen. In einen hohen Topf geben und mit den 2 EL Rohrzucker und dem Saft der Zitrone auf kleiner Flamme langsam köcheln, damit Saft zieht und die Pfirsiche weich werden. So etwa 20 Minuten, immer mal umrühren, daß nichts anbrennt, da ja zu Beginn wenig Saft vorhanden ist.
Wenn die Pfirsiche Saft gezogen haben und weich sind,durch die Flotte Lotte, Siebeinsatz mittel (etwas Größer) passieren. Das Muß mit dem Mark der Vanilleschote und dem Gelierzucker vermischen die Vanillestange dazu geben, 3 Minuten aufkochen, die Vanillestange raus nehmen und die Weiß-Pfirsich-Marmelade sofort in sterile Twist-off-Gläser füllen und verschließen.