Silvester-/Neujahrsbrezel
Erstellt von
AM
- bewertet mit
(2) -
2 Kommentare
letzter Kommentar von
Anne63 am 11.04.12
Kategorien:
Aus dem Backofen,
Backen,
Brunch & Frühstück,
Dessert,
Festliches,
Klassiker,
Mehlspeisen,
Ohne Alkohol,
Ostern,
Party & Büfett,
Silvester & Neujahr,
Süße Hauptspeise
Eine nicht sehr süße Hefebrezel zu Silvester oder Neujahr.
Schmeckt sehr, sehr lecker !
2 Päckchen Hefe,
760 g Mehl,
200 ml Milch,
100 ml Saure Sahne,
80 g Zucker,
2 Päckchen Vanillezucker,
100 g Butter,
4 Stück Eigelb,
4 EL Sahne,
Hagelzucker,
1 gehäufter TL Salz
Schritt 1
Hefe, Mehl, Milch, Saure Sahne, Salz, Butter und 2 Eigelbe miteinander mischen und zu einem Teig kneten.
Schritt 2
Den Teig 20 - 25 Minuten gehen lassen.
Schritt 3
Teig zu einer langen Wurst formen und diese in 3 Würste mit je ca. 2 cm Ø zerteilen. Diese drei Würste miteinander verflechten und dann das herrauskommende Teigband zu einer Brezel formen.
Schritt 4
Brezel nochmal 15 Minuten gehen lassen.
Schritt 5
Die zwei übrigen Eigelbe mit der Sahne verrühren und dann auf die Brezel auftragen. Danach den Hagelzucker drüberstreuen ( Da dieser die Haupt Süße ausmacht nicht zu wenig nehmen :-) ).
Schritt 6
Die Brezel im auf 210 °C vorgeheizten Backofen backen lassen, bis sie eine goldgelbe Farbe bekommt ( ca. 20 - 25 min ).
Schritt 7
Fertig und guten Appetit !
P.S Wer es gern süßer hat, kann ja einfach ein bisschen mehr Zucker in den Teig tun ...
Ich habe die Brezel an Silvester gebacken und sie ist sehr gut angekommen. Der Teig ist wunderschön zart, auch noch am Neujahrstag. Das Rezept werde ich für meinen Hefezopf anwenden.