Icon -Rezept

Steinpilzravioli

Erstellt von MadameLecker - bewertet mit 4 (1) - 5 Kommentare
letzter Kommentar von Belledejour am 22.09.11
Kategorien: Hauptspeise, Pastagerichte, Vorspeise
Aus getrockneten Steinpilzen !
Rezept bewertenLieblings/HaßgerichtIns Kochbuch legendownload als PDFRezept empfehlen
Steinpilzravioli
Steinpilzravioli
Steinpilzravioli
 
200 g Mehl, 100 g Grieß, 3 Eier, 1 TL Salz, 1 Prise Zucker, 30 g getrocknete Steinpilze, 100 g Frischkäse, 1 Schalotte, 100 ml Sahne, Salz, Pfeffer.
Schritt 1
Aus Mehl, Grieß, Eier und Salz einen Teig formen. Am besten einen Tag vorher, damit der Teig gut durchkühlen kann.
Schritt 2
Die getrockneten Steinpilze 30 min. in kaltem Wasser einweichen und gut abspülen. Danach abgießen
Schritt 3
Gehackte Schalotten in wenig Öl glasig anbraten (wahlweise etwas Butter), abgetropfte Steinpilze dazugeben, anbraten, mit Sahne ablöschen. 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Danach sollte diese Masse abkühlen.
Schritt 4
Steinpilzmasse in einen Mixer geben und pürieren, Frischkäse, Salz und Pfeffer dazugeben.
Schritt 5
Den Nudelteig dünn ausrollen und ausstechen. Steinpilzmasse in die Mitte des ausgestochenen Teigs geben und schließen. In siedendes Wasser legen. Wenn die Ravioli oben schwimmen, sind sie gar.
Schritt 6
Dazu reiche ich eine Zwiebelsahnesoße, zuweilen auch mit Safran eingefärbt.
Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Persönliche Notizen - für andere unsichtbar (hinzufügen?)
Gepostet am 25.08.2011 - melden?
einfach nur schön

und gut.

Gepostet am 25.08.2011 - melden?
Toll !


Sie sehen fantastisch aus und schmecken bestimmt auch so, das muss ich bei Gelegenheit einfach mal probieren.
Wieviel frische Steinpilze bei diesem Rezept müßte man nehmen ?

Gepostet am 25.08.2011 - melden?
DANKE ...

... an euch beide ! Sie waren wirklich sehr, sehr lecker. 

 

Liebe Belledejour, mit frischen Steinpilzen habe ich die Raviolis noch nicht gemacht, ich arbeite oft "pi mal Daumen", vllt. kann das jemand anderes beantworten?

Gepostet am 26.08.2011 - melden?
frische Steinpilze

wo wo wo wo wo? Die gibt es bei uns nicht und wenn sie mir doch mal zufällig unter die Finger kommen, bin ich äusserst genau, denn das Fleisch zu den Steinpilzen wähle ich lieber selbst aus. Wahnsinnig teuer sind sie ja ausserdem. Aber getrocknete habe ich immer da und ganz so scharf sehe ich dann nicht hin.

 

@ Belledejour: 10 g getrocknete Pilze sind ungefähr 100 g frische Steinpilze.

Gepostet am 22.09.2011 - melden?
Ausprobiert
plus

... wir waren satt und zufrieden. Habe leider auch nur getrocknete Pilze verarbeitet,  bin aber nicht so der grosse Ausroller eines Nudelteiges. Daher sahen sie auch nicht so fantastisch aus. Vorher gabs bei uns eine Kürbiscremesuppe vom Spaghettikürbis mit kandierten Kürbiskernen.

Rezept Steckbrief

Steinpilzravioli

Zutaten
Autor
MadameLecker
Anzahl Portionen
4
Dauer
mehr als 90 min
Zubereitungszeit
mehr als 90 min
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Kalorien
Keine Angabe
Menüfolge
Hauptspeise, Vorspeise
Gerichttyp
Pastagerichte
Zutatenliste kostenlos per SMS senden
Hinweise
 
Winter-Klassiker: Fondue
Zu den Fondue-Rezepten
Jetzt wird wieder fein aufgegabelt: Entdecken Sie die besten Rezepte und Tipps fürs Fondue und den nächsten Fondueabend.
Rezepte-Specials
Zu den saisonalen Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Apfelkuchen: Wie das duftet!
Zu den besten Rezepten für selbst gebackene Apfelkuchen

Schnell den Backofen vorheizen: Jetzt ist endlich wieder Zeit für selbst gebackene Apfelkuchen auf der Kaffeetafel!

Quitten: kleine Aromawunder
Zu den Quitten-Rezepten

Verrückt nach Quitten: Dieses Aroma sollte niemand verpassen: Hier gibt's die besten Tipps, Tricks und Rezepte für Quitten.

Zu den Quitten-Rezepten

Schnellsuche Rezept
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Diese Rezepte könnten Ihnen auch schmecken:
»Frischkäse«-Sahne-Torte
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Backen, Dessert, Frühling, Für Kinder, Gut vorzubereiten, Herbst
Eier auf grünem Frischkäse
Bewertet mit 5 (2) - Kommentar schreiben
Brunch & Frühstück, Preiswert, Vegetarisch
Grieß-Nocken
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Für Kinder, Hauptspeise, Klassiker, Kochen, Ohne Alkohol, Vegetarisch
Suche verfeinern...
Zutaten
Ich mag/habe:
Ich mag nicht:
Länder & Regionen
Gerichttyp
Menüfolge
Saison & Anlass
Art der Zubereitung
Verschiedenes
Kalorien
egal bis 500 bis 1000 bis 1500
Dauer
egal bis 30 min bis 60 min bis 90 min
Schwierigkeitsgrad
egal leicht mittel schwer
Angezeigt werden ...
GU recipe-origin.CO Für Sie alle
Warenkunde (alle zeigen)
Das Hühnerei – es ist einfach da und schon fertig. Früher holte man es sich aus dem Hühnerstall, heute bekommt man es ganz einfach beim Kaufmann. mehr...
Die wahre Heimat des Brotes liegt in Europa, wo man es so hoch schätzt wie anderswo Reis, Mais oder Hirse. mehr...
Mit Sahne lässt sich fast alles machen: kochen, backen, verfeinern, auflockern, abrunden, binden, legieren, Scharfes bremsen, Saures mildern und Versalzenes retten. mehr...
Jetzt anschauen: Küchenpraxisvideos
Rezepte-Video

Schauen Sie unserem Küchenchef Bodo Hasenberg über die Schulter und erfahren Sie Tricks, die das Kochen leichter machen. Zu den Küchenpraxis-Videos...

Das wird gerade gesucht
mediterranvor 1 Sekunde
schinkenspeckvor 3 Sekunden
Kinderhortevor 3 Sekunden