Walnussdatteln im Mäntelchen
Für die Weihnachtsbäckerei!
250 g Datteln,
250 g Walnüsse,
4 Eiweiß,
170 g Zucker,
20 g Honig,
200 g gem. Haselnüsse oder Mandeln,
30 g Mehl,
1 1/2 Teel. Zimt,
1 Prise Salz,
Schokoladen-/Nussglasur
Schritt 1
Datteln auf einer Seite aufschneiden und den Kern entfernen. Jeweils 1/4 Walnuss einfüllen und Datteln wieder verschließen.
Schritt 2
In einem Topf über Wasserdampf Eiweiß, Zucker und Honig verrühren, bis sich Zucker und Honig aufgelöst haben (nicht zu heiß werden lassen, da sonst das Eiweiß stockt - die Masse soll noch flüssig sein). Nüsse oder Mandeln zugeben und durchrühren. Das Mehl mit dem Gewürz unterziehen.
Schritt 3
Die vorbereiteten Datteln ganz durch die Masse ziehen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Kurz antrocknen lassen und bei 140°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind. Nach dem Auskühlen nach Belieben zur Hälfte mit Glasur bestreichen.
Schritt 4
Wem das Befüllen der Datteln und anschließende Überziehen mit der Teigmasse zu aufwändig ist - hier noch eine einfachere Variante (hierzu auch das Bild): Die entkernten Datteln klein hacken und die Walnüsse mahlen. Beides ebenfalls unter die Teigmasse rühren und mit einem Teelöffel Makronenhäufchen auf das Backblech setzen und backen!
Ich habe die Walnussdatteln gestern gebacken und muss sagen, dass Sie wirklich superlecher schmecken. Die Schokoladenglasur habe ich weg gelassen, weil der Teig, bzw. das Mäntelchen so lecker schmeckt, dass ich diesen Geschmack pur geniessen möchte.