Icon GU-Rezept

Quiche mit Spinat und Lachs

Erstellt von Original GU Rezept - bewertet mit 5 (7) - 3 Kommentare
letzter Kommentar von hitchie am 29.01.16
Kategorien: Aus dem Backofen, Frühling, Gut vorzubereiten, Hauptspeise, Herbst, Ohne Alkohol, Quiche, Sommer, Winter
Dieser herzhafte Kuchen kommt eigentlich immer an. Super dabei - ist die Quiche erst mal im Ofen, hat man schon Zeit zum gemütlichen Plauschen.
Rezept bewertenLieblings/HaßgerichtIns Kochbuch legendownload als PDFRezept empfehlen
Quiche mit Spinat und Lachs
 
 
 
Anzahl Portionen: Für 1 Spring- oder Tarteform von 26 cm Ø (8 Stücke)
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Dauer: 70 Minuten
6 Scheiben TK-Blätterteig (bzw. 300 g), 250 g frisches Lachsfilet (ohne Haut), 1 Bund Dill, 1 Bio-Zitrone, 250 g Crème fraîche, 2 Eier, 1 Zwiebel, 1 EL Butter, Salz, Pfeffer, 600 g TK-Blattspinat, ½ TL gekörnte Gemüsebrühe, frisch geriebene Muskatnuss, etwas Mehl zum Arbeiten
Schritt 1
Die Teigplatten nebeneinander legen und antauen lassen. Lachsfilet in schmale Streifen oder Stücke schneiden. Dill waschen und trocken schütteln, die Spitzen fein hacken. Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen, 2 Msp. Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Lachs mit 2 EL Zitronensaft und der Hälfte des Dills mischen.
Schritt 2
Crème fraîche und Eier verrühren, Zitronenschale und übrigen Dill unterrühren, salzen und pfeffern. Zwiebel schälen, fein hacken. Butter in einem Topf schmelzen lassen, die Zwiebel darin glasig andünsten. Den unaufgetauten Spinat dazugeben, unter Rühren mitdünsten. Sobald er zur Hälfte aufgetaut ist, die Brühe unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Unter Rühren weiterdünsten, bis der Spinat aufgetaut ist, dann vom Herd nehmen.
Schritt 3
Ofen auf 200° vorheizen. Die Arbeitsplatte mit wenig Mehl bestreuen, je 3 Blätterteigplatten übereinanderlegen und überlappend nebeneinander legen, dann mit einem Nudelholz ca. 2 cm größer als die Form ausrollen. Den Teig in die Form legen, sodass ein ca. 2 cm hoher Rand nach oben steht.
Schritt 4
Spinat mit einer Gabel gut auspressen und mit einem großen Messer grob zerschneiden. Mit den Lachsstücken mischen und auf dem Teig verteilen. Die Eiermasse gleichmäßig darübergießen. Die Quiche im Ofen (Mitte, Umluft 180°) in 25-30 Min. goldgelb backen. Heiß servieren, am besten mit einem frischen grünen Salat.
Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Persönliche Notizen - für andere unsichtbar (hinzufügen?)
Gepostet am 14.04.2013 - melden?
Toll!

Wir haben das Rezept... leicht abgewandelt... vor ein paar Tagen gekocht und waren restlos begeistert. 

Statt TK-Blattspinat haben wir... weil grad Saison ist... frischen Spinat verwendet und diesen ein paar Minuten mit den Zwiebelwürfeln gedünstet. Außerdem haben wir die körnige Brühe durch eine Fischpaste (gibts in größeren Supermärkten) ersetzt, davon einen halben TL in etwas heißem Wasser verrührt und zum Spinat gegeben. Um etwas Fett zu sparen, haben wir außerdem zur Hälfte Creme legere verwendet. Die Backzeit haben wir um 10 Minuten verlängert und die Temperatur in den letzten Minuten etwas erhöht für eine schöne Farbe. 

Gepostet am 18.06.2014 - melden?
Lecker

habe die Quiche heute abend zum Essen in der WG gemacht und alle waren begeistert. der tipp mit 10 MInuten länger backen war gut (danke @ der kleine Troll)

das wird es auf jeden Fall wieder geben

Gepostet am 29.01.2016 - melden?
sehr gut

Den Tipp mit 10 min Extrabacken nehme ich auch mit, hätte dem Fisch ganz gut getan. Statt TK-Spinat mit ganzen Blättern, habe ich versehntlich zu einem gegriffen, der bereits zerkleinert ist. Die Eier-Crème fraiche-Füllung hat leider die Spinatschicht nicht ganz bis zum Boden durchdrungen, aber den Geschmack hat es nicht beeinträchtigt - schmeckt wunderbar lecker!

Rezept Steckbrief

Quiche mit Spinat und Lachs

Zutaten
Anzahl Portionen
Für 1 Spring- oder Tarteform von 26 cm Ø (8 Stücke)
Dauer
60 bis 90 min
Zubereitungszeit
30 bis 60 min
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Kalorien
380 kcal pro Portion
Saison oder Anlass
Frühling, Winter, Herbst, Sommer
Art der Zubereitung
Aus dem Backofen
Menüfolge
Hauptspeise
Gerichttyp
Quiche
Verschiedenes
Gut vorzubereiten, Ohne Alkohol
Zutatenliste kostenlos per SMS senden
Hinweise
 
Anzeige
Rezepte-Specials
Zu den saisonalen Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Rezepte des Tages
Zu den Rezepten des Tages
Was koche ich heute? 
Hier gibt's unsere Rezepte des Tages im praktischen Monatsüberblick.
Erdbeeren satt!
Zu den Erdbeer-Rezepten
Von Erdbeeren bekommen wir einfach nicht genug. Mit unseren Erdbeer-Rezepten kommt trotzdem keine Langeweile auf.
Wir lieben Spargel!
Zu den Spargel-Rezepten
Der Spargel ist da! Für genügend Abwechslung beim Spargelessen haben wir die tollsten Rezepte und praktische Tipps gesammelt.
Rhabarber-Liebe
Zu den Rhabarber-Rezepten
Die rosaroten Stangen dürfen im Frühling nicht auf unserem Teller fehlen. Ob süß oder herzhaft: Hier gibt's die besten Rezepte.
Rost frei! Jetzt wird gegrillt
Zu den besten Grillrezepten und Tipps fürs Grillen
Egal, ob Fleisch, Fisch oder Gemüse auf dem Grill landen sollen, hier gibt's die besten Grillrezepte und praktische Tipps fürs Grillen.
Schnellsuche Rezept
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Suche verfeinern...
Zutaten
Ich mag/habe:
Ich mag nicht:
Länder & Regionen
Gerichttyp
Menüfolge
Saison & Anlass
Art der Zubereitung
Verschiedenes
Kalorien
egal bis 500 bis 1000 bis 1500
Dauer
egal bis 30 min bis 60 min bis 90 min
Schwierigkeitsgrad
egal leicht mittel schwer
Angezeigt werden ...
GU recipe-origin.CO Für Sie alle
Anzeige
Diese Rezepte könnten Ihnen auch schmecken:
Lachs mit Zitronen-Kapern-Butter
Bewertet mit 5 (1) - Kommentar schreiben
Aus dem Backofen, Hauptspeise, Ohne Alkohol, Sommer
Lachs mit Zitronen-Kapern-Butter
Bewertet mit 4 (2) - 1 Kommentar
Grillen, Gut vorzubereiten, Hauptspeise, Ohne Alkohol, Party & Büfett, Sommer
Lachs-Spinat-Pfanne
Bewertet mit 5 (5) - 3 Kommentare
Aus der Pfanne, Braten, Hauptspeise, Ohne Alkohol
Warenkunde (alle zeigen)
Spinat ist mehr als die Zumutung in Breiform. Das wusste nicht nur Popeye, auch die Nouvelle-Köche haben ihn als würzig-feines Blattgemüse wiederentdeckt. Lecker! mehr...
Seine zarten gefiederten Blättchen haben eine intensive Würzkraft und ein leicht herbes Aroma, das mit keinem anderen Kraut geschmacklich zu vergleichen ist! mehr...
Er ist ein echter Alleskönner, denn er lässt sich auf die verschiedenste Art und Weise zubereiten und zu vielem kombinieren. mehr...
Jetzt anschauen: Küchenpraxisvideos
Rezepte-Video

Schauen Sie unserem Küchenchef Bodo Hasenberg über die Schulter und erfahren Sie Tricks, die das Kochen leichter machen. Zu den Küchenpraxis-Videos...

Das wird gerade gesucht
Bockshornklee Samenvor 0 Sekunden
schokopudingvor 2 Sekunden
kirsch cremevor 5 Sekunden
duftrosenvor 7 Sekunden
Ähnliche Einträge
Keine ähnlichen Einträge gefunden