Linsensalat mit Gorgonzola-Crostini
Kontrastreiche Darbietung: würziger Schimmelkäse und süße Birne sorgen für ein genussreiches Geschmackserlebnis. Prima als Abendessen!
350 g grüne Mini-Linsen (Du-Puy-Linsen),
600 ml Gemüsebrühe,
1 große reife Birne,
1 Bund Frühlingszwiebeln,
50 g Walnusskerne,
4 EL Weißweinessig,
Salz,
Pfeffer,
4 EL Rapsöl,
2 EL Walnussöl,
200 g Walnuss-Baguette (ersatzweise Baguette),
100 g Gorgonzola
Schritt 1
Die Linsen mit der kalten Brühe in einen Topf geben, aufkochen und bei schwacher Hitze zugedeckt 15-20 Min. sanft garen.
Schritt 2
Inzwischen die Birne achteln, schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Scheibchen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, gründlich waschen und in feine Ringe schneiden, dabei etwa ⅓ des dunkelgrünen Teils mit verwenden. Die Nüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Die Linsen abgießen.
Schritt 3
Den Backofen-Grill oder den Backofen auf 250° (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. In einer Schüssel Essig, Salz, Pfeffer und beide Ölsorten zu einer Vinaigrette rühren. Die noch warmen Linsen, Birne, Frühlingszwiebeln und Walnüsse darin wenden.
Schritt 4
Baguette in dünne Scheiben schneiden. Gorgonzola würfeln und darauf verteilen. Auf den Rost auf Alufolie legen und im heißen Ofen (2. Schiene von oben) 3-4 Min. rösten, bis der Käse leicht geschmolzen ist. Crostini sofort mit dem Linsensalat anrichten.