Paprika-Ananas-Salat mit Sprossen und Hähnchen
Bei diesem Salat wird einiges geboten: Paprika, Ananas, Sprossen, Sesamkörner und marinierte Hähnchenbrust.
400 g Hähnchenbrustfilet,
3 EL Teriyaki-Marinade,
3 rote Paprikaschoten,
1 frische Ananas (ca. 1,2 kg),
100 g Mungobohnensprossen,
Pfeffer,
6 EL Maiskeimöl,
Salz,
150 g Salatblätter (z. B. Frisée),
1 Bund Koriander,
3 EL Sesamsaat (geröstet),
2 EL Essig,
Saft von 1 1/2 Limetten,
Zucker,
1 Msp. Sambal oelek,
1 EL Sesamöl
Schritt 1
Hähnchenfleisch waschen, trockentupfen. Mit Teriyaki-Marinade bepinseln, kalt stellen.
Schritt 2
Paprika putzen, waschen, in Streifen schneiden. Blattkrone und Strunkende der Ananas abschneiden. Ananas längs vierteln, Mittelstücke herausschneiden. Fruchtfleisch von der Schale lösen, klein schneiden. Sprossen waschen, abtropfen lassen.
Schritt 3
Hähnchenbrustfilet pfeffern und in einem mit 1 EL Öl bepinselten Kontaktgrill oder einer Antihaft-Pfanne ca. 5 Minuten von allen Seiten braten. Herausnehmen, salzen.
Schritt 4
Salat putzen, waschen, trockentupfen und zerzupfen. Koriander waschen, trockentupfen und hacken. Paprika, Ananas, Salat, Sprossen und Koriander in eine Schüssel geben.
Schritt 5
Sesamsaat, Essig, Limettensaft, Salz, Zucker, Sambal oelek, restliches Maiskeimöl und Sesamöl gründlich verrühren. Abschmecken, zu den Salatzutaten geben und unterheben. Abschmecken. Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden. Mit dem Salat anrichten.