Tomatensugo
Sorgen Sie vor, wenn Tomaten sonnenverwöhnt und preiswert auf dem Markt sind und fangen Sie den Duft des Sommers für den Winter ein.
2 kg vollreife Tomaten,
1 Gemüsezwiebel,
2 Knoblauchzehen,
1 Möhre,
2 Stangen Staudensellerie,
1 Stängel Salbei,
3 Zweige Thymian,
2 Stängel Oregano,
4 EL Olivenöl,
1 Lorbeerblatt,
100 ml Gemüsebrühe,
Salz,
Zucker,
schwarzer Pfeffer aus der Mühle,
weißer Aceto balsamico
Schritt 1
Stielansätze der Tomaten entfernen. Tomaten an der Rundung kreuzweise einschneiden, kurz überbrühen, häuten und in Stücke schneiden.
Schritt 2
Zwiebel und Knoblauch schälen, beides klein würfeln. Möhre und Staudensellerie waschen, putzen, dabei etwas Selleriegrün beiseitelegen. Mit Möhre und Selleriestangen klein schneiden. Die Kräuter waschen und trocken tupfen, die Blätter klein schneiden.
Schritt 3
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel, Möhre und Sellerie darin 2-3 Min. dünsten. Tomaten, Kräuter, Lorbeerblatt und Brühe unterrühren. Alles offen bei mittlerer Hitze 30 Min. köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Lorbeerblatt entfernen. Die Sauce mit Salz, Zucker, Pfeffer und Essig abschmecken und abfüllen.
Dieser Sugo schmeckt wirklich lecker, allerdings habe ich ihn etwa 1 Stunde lang köcheln lassen. Wie lange ist er denn so ungefähr haltbar? Hat da jemand Erfahrungen?