Waldmeister-Sirup
Nicht nur für die Bowle auch für den Tee, sehr lecker.
50 gr. getrocknete Blätter gr. Tasse voll,
200 gr. Zucker,
500 ml Wasser,
1 St. Bio-Zitrone
Schritt 1
Frischen Waldmeister antrocknen geht innerhalb von 24 Stunden, an einem luftigen, schattigen und trockenen Platz übernacht trocknen. Die abgeschnittenen Stengel ohne Blüten (kein blühendes Kraut). Am nächsten Tag die Blätter abstreifen. Angetrocknetes oder auch ganz getrocknetes Waldmeisterkraut hat erst dann Aroma. Die getrockneten Blätter können auch für Tee gut aufbewahrt werden, sie wirken beruhigend am Abend getrunken.
Schritt 2
Mit dem Wasser und dem Zucker einen Sirup kochen, 10 Minuten langsam köcheln lassen, en Zitronesaft dazugeben dann die getrockneten Waldmeisterblätter mit der Zitrone für 24 Stunden ziehen lassen, das Kraut rausnehmen, nicht läger darinnen lassen. Den Sirup noch einmal kurz aufkochen und in sterile Fläschchen füllen und sofort verschließen. Kühl und dunkel hält der Sirup 6 Monate.
Wer ein Grüne Farbe wie die Kaufprodukte haben möchte der sollte Lebensmittelfarbe verwenden, für uns muss er schmecken und nehmen ihn natur.
Im nächsten Frühjahr wird der Waldmeistersirup gemacht, 50 g bekomme ich wohl gerade so zusammen. @ auchwas : Danke für das Rezept.