Kürbissuppe mit Kartoffeln
Erstellt von
Original GU Rezept
- bewertet mit
(2) -
Kommentar schreiben
Kategorien:
Fettarm,
Für Kinder,
Glutenfrei,
Gut vorzubereiten,
Halloween,
Hauptspeise,
Herbst,
Kochen,
Leicht,
Ohne Alkohol,
Party & Büfett,
Preiswert,
Suppen,
Vegetarisch,
Vollwert,
Winter
Feine Herbstsuppe mit Kürbis, Lauch und Kartoffeln – auch lecker als Auftakt eines Halloween-Menüs.
1 Stück Kürbis (etwa 900 g),
1 Stange Lauch,
2 EL Butter,
2 Wacholderbeeren,
1 l Gemüsebrühe,
250 g festkochende Kartoffeln,
1 EL Öl,
Salz,
Pfeffer,
2 EL saure Sahne,
2 EL Kürbiskernöl (wer mag)
Schritt 1
Kürbis schälen und die Kerne mitsamt dem faserigen Fruchtfleisch entfernen. Den Kürbis würfeln. Lauch putzen, längs aufschlitzen, gründlich waschen und in schmale Streifen schneiden.
Schritt 2
In einem großen Topf 1 EL Butter zerlassen. Kürbis, Lauch und Wacholderbeeren darin andünsten. Brühe angießen und aufkochen. Den Deckel auflegen und den Kürbis bei schwacher Hitze in ungefähr 15 Minuten gut weich kochen.
Schritt 3
Inzwischen die Kartoffeln schälen, waschen und gut 1/2 cm groß würfeln. Die restliche Butter und das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin 8-10 Minuten bei schwacher bis mittlerer Hitze braten, bis sie weich und knusprig sind. Ab und zu umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 4
Die Suppe mit dem Pürierstab im Topf pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und in tiefe Teller verteilen. Jeweils ein paar Kartoffelwürfel auf die Suppe löffeln und mit etwas saurer Sahne garnieren. Und wer mag, träufelt noch etwas Kürbiskernöl darüber.