Suppe mit Kartoffeln und Tomaten (Soup Man Farang)
Erstellt von
Original GU Rezept
- bewertet mit
(0) -
Kommentar schreiben
Kategorien:
Fettarm,
Glutenfrei,
Gut vorzubereiten,
Hauptspeise,
Kochen,
Leicht,
Ohne Alkohol,
Ohne Milch und Ei,
Preiswert,
Suppen,
Asien >
Thailand,
Vegan,
Vorspeise
Aus schlichten Kartoffeln wird in der thailändischen Küche eine köstliche Suppe mit viel frischen Kräutern.
4 getrocknete Shiitakepilze,
2 große Kartoffeln (ca. 400 g),
5 große Knoblauchzehen,
2 große Zwiebeln,
3 große reife Tomaten,
1 1/2 l Gemüsebrühe,
10 schwarze Pfefferkörner,
1/2 Bund Petersilie und Koriandergrün,
evtl. frisch gemahlener weißer Pfeffer
Schritt 1
Die Shiitakepilze mindestens 20 Min. in warmem Wasser einweichen. Den Stiel abschneiden und die Hüte nach Belieben vierteln. Die Kartoffeln schälen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Tomaten waschen.
Schritt 2
In einem Topf die Brühe aufkochen, Pfefferkörner, Knoblauch, Zwiebelringe, Kartoffelscheiben, Pilze und die ganzen Tomaten dazugeben. Bei kleiner Hitze langsam aufkochen lassen. Sobald die Haut von den Tomaten platzt und sich ablöst, die Haut mit dem Schaumlöffel aus der Suppe holen. Die Brühe ca. 15 Min. weiterköcheln, bis die Kartoffeln gar sind.
Schritt 3
Petersilie oder Koriander waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Die Kartoffelscheiben aus der Brühe heben und auf Suppenschalen verteilen, mit Brühe auffüllen und mit Petersilie oder Koriander bestreuen. Nach Belieben mit weißem Pfeffer abschmecken.