Icon GU-Rezept

Tomaten-Kokos-Suppe

Erstellt von Original GU Rezept - bewertet mit 4 (7) - 4 Kommentare
letzter Kommentar von lion67 am 05.11.11
Kategorien: Frühling, Für Zwei, Hauptspeise, Herbst, Kochen, Ohne Alkohol, Sommer, Suppen, Vegetarisch
Eine Suppe mit Exoten-Kick - dafür sorgen u. a. Kokosmilch, frisch gepresster Orangensaft und Kreuzkümmel. So lecker!
Rezept bewertenLieblings/HaßgerichtIns Kochbuch legendownload als PDFRezept empfehlen
Tomaten-Kokos-Suppe
 
 
 
Anzahl Portionen: 2
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Dauer: 15 Minuten
3 Frühlingszwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Öl, 400 ml passierte Tomaten (aus dem Tetra-Pack), 1/4 l Kokosmilch (aus dem Tetra-Pack oder aus der Dose), 100 ml Instant-Gemüsebrühe, 2 EL frisch gepresster Orangensaft, Salz, Cayennepfeffer, 3- 4 Prisen gemahlener Kreuzkümmel, 2- 3 Prisen Zucker, 2- 3 Msp. Sambal Oelek
Schritt 1
Frühlingszwiebeln waschen, putzen und quer in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und durch die Presse drücken oder fein hacken.
Schritt 2
Öl in einem Topf erhitzen. Frühlingszwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze unter Rühren 2-3 Min. andünsten.
Schritt 3
Passierte Tomaten, Kokosmilch, Gemüsebrühe und Orangensaft untermischen. Alles 5-6 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen.
Schritt 4
Die Tomaten-Kokos-Suppe mit Salz, Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Zucker und Sambal Oelek abschmecken.
Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Persönliche Notizen - für andere unsichtbar (hinzufügen?)
Gepostet am 01.09.2009 - melden?
Mit Garnelen

Habe diese Suppe mit Königsgarnelen genossen, die ich vorher angebraten habe. Schmeckt ebenfalls ausgezeichnet.

Gepostet am 01.10.2009 - melden?
Superlecker!!

Habe mir das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen. Da ich zur Zeit einfallslos bin, was kochen angeht, kam mir diese Suppe gerade recht. Uns ich muss sagen - die wird es öfter geben!

Gepostet am 31.03.2010 - melden?
Seeehhhr lecker!

Zum Sattessen zu zweit leider nicht geeignet. Zum Glück hatte ich gehaltvolle Parmesanmuffins gemacht, ich habe drei kleinere und mein GöGa sogar vier zu der Suppe verdrückt. Das nächste Mal werde ich die doppelte Menge machen, dann reicht es sicher.

Gepostet am 05.11.2011 - melden?
Habe meine Bewertung soeben von 4 auf 5 "upgegradet".

Ich koche diese Suppe inzwischen sehr, sehr oft - auch immer wieder wenn Gäste kommen und nur etwas "Kleines" gewünscht ist. Sie kommt jedesmal sehr gut an! Auch die Parmesan-Muffins finden dazu reißenden Absatz und fast immer fragen meine Gäste nach beiden Rezepten.

Rezept Steckbrief

Tomaten-Kokos-Suppe

Zutaten
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Öl
  • 400 ml passierte Tomaten (aus dem Tetra-Pack)
  • 1/4 l Kokosmilch (aus dem Tetra-Pack oder aus der Dose)
  • 100 ml Instant-Gemüsebrühe
  • 2 EL frisch gepresster Orangensaft
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • 3- 4 Prisen gemahlener Kreuzkümmel
  • 2- 3 Prisen Zucker
  • 2- 3 Msp. Sambal Oelek
Anzahl Portionen
2
Dauer
unter 30 min
Zubereitungszeit
unter 30 min
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Kalorien
105 kcal pro Portion
Saison oder Anlass
Frühling, Herbst, Sommer
Art der Zubereitung
Kochen
Menüfolge
Hauptspeise
Gerichttyp
Suppen
Verschiedenes
Vegetarisch, Ohne Alkohol, Für Zwei
Buchtipp
Dieses Rezept ist aus "Kochen für Faule".
16,99 €
Buch info
Anzeige
Rezepte-Specials
Zu den saisonalen Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Mitmachen und gewinnen!
Zum Kartoffelsalat-Rezeptwettbewerb
Wir suchen die besten Kartoffelsalate: Jetzt beim Rezeptwettbewerb mitmachen und mit tolle Preise gewinnen. 
Gut Kirschen essen!
Zu den Kirsch-Rezepten
Endlich sind sie wieder da: Kirschen! Wer die roten Früchtchen nicht nur pur naschen möchte, findet bei uns die besten Rezepte!
Rezepte des Tages
Zu den Rezepten des Tages
Was koche ich heute? 
Hier gibt's unsere Rezepte des Tages im praktischen Monatsüberblick.
Rost frei! Jetzt wird gegrillt
Zu den besten Grillrezepten und Tipps fürs Grillen
Egal, ob Fleisch, Fisch oder Gemüse auf dem Grill landen sollen, hier gibt's die besten Grillrezepte und praktische Tipps fürs Grillen.
Schnellsuche Rezept
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Suche verfeinern...
Zutaten
Ich mag/habe:
Ich mag nicht:
Länder & Regionen
Gerichttyp
Menüfolge
Saison & Anlass
Art der Zubereitung
Verschiedenes
Kalorien
egal bis 500 bis 1000 bis 1500
Dauer
egal bis 30 min bis 60 min bis 90 min
Schwierigkeitsgrad
egal leicht mittel schwer
Angezeigt werden ...
GU recipe-origin.CO Für Sie alle
Anzeige
Diese Rezepte könnten Ihnen auch schmecken:
Hähnchenpfanne mit Kreuzkümmel
Bewertet mit 4 (1) - 1 Kommentar
Auflauf, Aus dem Backofen, Braten, Hauptspeise, Ohne Alkohol
Fischsuppe mit Kreuzkümmel
Bewertet mit 4 (1) - 1 Kommentar
Kochen, Ohne Alkohol, Orient & Afrika, Suppen
Hähnchen mit Kokosmilch
Bewertet mit 0 (0) - Kommentar schreiben
Deutschland, Eintöpfe, Hauptspeise, Kochen
Warenkunde (alle zeigen)
Mit Tomaten macht man Lieblingsgerichte: Tomatensuppe, Tomatensalat, Spaghetti mit Tomatensauce, Ratatouille, Tabbouleh, Guacamole oder Pommes mit Ketchup. mehr...
Sonne, Strand und Palmen – stillen Sie Ihren Urlaubshunger mit der süßen Kokosfrucht vom "Baum des Lebens"! mehr...
Die scharfe Würzsauce auf der Basis von Chilischoten wird in unterschiedlichen Konsistenzen und Schärfegraden zubereitet. mehr...
Jetzt anschauen: Küchenpraxisvideos
Rezepte-Video

Schauen Sie unserem Küchenchef Bodo Hasenberg über die Schulter und erfahren Sie Tricks, die das Kochen leichter machen. Zu den Küchenpraxis-Videos...

Das wird gerade gesucht
gemüsehäppchenvor 1 Sekunde
krautwickelvor 2 Sekunden
neu mussvor 3 Sekunden
Wahlnusseisvor 3 Sekunden
Ähnliche Einträge
Keine ähnlichen Einträge gefunden