Rezept Croque au saumon

Französicher Räucherlachs-Toast. Zum Apéritif, zum Brunch, zum schnellen MIttagessen oder Abendessen.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
2
Kommentare
(2)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit

Rezeptinfos

Portionsgröße
4-8
Schwierigkeitsgrad
leicht

Zutaten

200 gr.
Lachs geräuchert und in feinen Scheiben -8 Scheiben-
8 St.
Tranches de pain de mie moelleux Sandwich Brot / Toastscheiben / american Toast
1 St.
Charlotte oder Frühlingzwiebeln, dann aber 2
4 EL
Orangen-Dill-Senf
60 gr.
Jungen Cantal frisch gerieben
8 St.
Blätter: Eisbergsalat oder Romana oder Grüner Salat
1/2 St.
1/2 St. Zitrone nur der Saft
Radieschen frisch

Zubereitung

  1. 1.

    In einer beschichteten Pfanne 1 TL Butter schmelzen, gut verteilen und 2 Toastscheiben einlegen, leicht bräunen. Rausnehmen, die nächsten 2 Scheiben rein legen mit wieder einen Löffel Butter. In der Zwischenzeit die bereits angebratenen Toastscheiben mit jeweils einem halben TL Orangen-Dill-Senf bestreichen, auf eine Toastscheibe ein sauberes Salatblatt darauf legen mit etwas Zitronensaft beträufeln, die in feine Scheiben geschnitten Charlotte, 2 ganze Ringe verteilen, etwas Cantal darüber reiben, dann 2 Scheiben Lachs , das 2. Salatblatt, die 2. gebratene Toastscheibe mit der gebratenen Seite und auch etwas Senf darauf legen festdrücken, halbieren und in der Pfanne mit 1 TL Butter, die geschmolzen ist, bei mittlerer Hitze von beiden Seite hellbraun backen. In der Zwischenzeit sind die nächsten Scheiben zum Vorbereiten aus der Pfanne da, zum weiteren Belegen. Zum gemeinsamen Servieren kann man die Toastscheiben im Backofen bei 100° warmhalten. Mit frischen Radieschen Scheiben, ganz fein geschnitten servieren. Ist auch toll zum Apéritif in kleine 1/4 oder 1/8 geschnitten und mit 2 Radieschenscheiben aufgepickt. Den Salat (Eisberg oder Romana) kann mein auch fein schneiden und verteilen. Der Senf sollte süsslich angemacht sein, wenn keine Mischung zur Verfügung steht, Dijonsenf, mit Honig und etwas Orangensaft (Zitrone geht auch) und frischem Dill mischen.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Rezept bewerten:
(2)

Rezeptkategorien

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Aphrodite
Räucherlachs überbacken...
Croque au saumon  

Ich wusste gar nicht wie gut das schmecken kann. Den Salat habe ich lauwarm dazu genossen mit Möhrenspalten, die im Ofen gegart und dann in einer Öl-Essig Marinade angemacht wurden. Nicht ganz stilecht mit Weißbrot. Aber ich hatte gelesen, man kann auch Brioche-Brote nehmen.

Aphrodite
Das hat mir noch gefehlt.

Ein überbackenes Toast! Da spiele ich schon die ganze Zeit mit und wusste nicht wie. Danke, liebe auchwas, dieses hier hört sich ausgefallen und interessant an.