Backrezepte, Tipps & Ideen

Plätzchen & Kekse

Nicht nur zu Weihnachten ist Zeit für knusprige Plätzchen, Cookies und Kekse. Das Knuspergebäck ist das ganze Jahr über beliebt.

Die Klassiker

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Plätzchen und Keksen?

Nun könnte man sagen, dass Plätzchen an Weihnachten und Kekse dagegen das ganze Jahr über gebacken werden, doch so einfach lässt sich der Unterschied nicht erklären.

Plätzchen haben ihren Ursprung im 18. Jahrhundert und galten als Luxusgut, da sie mit teuren Zutaten wie Schokolade, Zucker und Mandeln gebacken wurden. Plätzchen wurden damals in der reichen Gesellschaft zum Tee gereicht – nicht nur zu Weihnachten. Das Wort leitet sich vom lateinischen Begriff placenta (Kuchen) ab. Da Plätzchen quasi kleine Kuchen sind, war diese Bezeichnung nur logisch. 

Der Keks kommt dagegen ohne viel Schnickschnack aus und wurde früher als Proviant für lange Schiffsreisen mitgenommen. Er leitet sich von dem englischen Wort cake ab. Die Aussprache war für die Deutschen nicht geläufig, weshalb aus jedoch aus dem englischen Begriff cakes Keks wurde. 

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe