"cremige Kräuter-Polenta"
schnelle Polenta mit Kräutern der Saison oder mediteran, ideale Beilage zu Lamm, Fisch
200 gramm Polenta (Maisgries) ,
25o ml Gemüse oder Fleischbrühe (Basissuppe),
Kräuter Salbei, Basilikum, Petersilie, Thymian ,
1 st kleine Schalotte,
5o gramm geriebener Parmesan oder Pegorino,
2o gramm Butter,
1 Eßlöffel Olivenöl,
1 Prise Meersalz aus der Mühle
Schritt 1
Zunächst geben wir das Olivenöl in einen Topf u. hacken die Schalotte mgl. klein.Die frischen Kräuter zerkleiner wir mit dem Wiegemesser u. stellen sie zur Seite. Wenn die Schalotte leicht angeschwitzt ist ,lassen wir sie kurz aufkochen.
Schritt 2
Nun rühren wir die Polenta ein, bis ein nicht zu fester Brei entsteht. Sollte es zu fest werden, geben wir noch etwas Flüssigkeit hinzu u. lassen das Ganze einmal aufwallen. Nun geben wir Butter u. Käse hinzu. Die gehackten Kräuter heben wir unter u. lassen die Polenta ca. 15 Min. ziehen. Mit Meersalz abschmecken und servieren. Sollte ein Rest bleiben können wir die Masse am nächsten Tag auf ein Backblech geben, mit Käse bestreuen u. so herrliche Polentasticks herstellen.
Ich liebe Polenta. Wenn ich einen Rest habe streiche ich die Polenta auch auf's Blech und belege sie dann wie eine Pizza und überbacke das Ganze. Schmeckt köstlich.