Asia-Rind mit Pilzen
Probieren Sie Pilze mit Rinderfilet aus dem Wok, blitzschnell zubereitet, leicht und sommerfrisch mit Zitronengras und Limette.
300 g Shiitake,
600 g Rinderfilet,
2 Stangen Zitronengras,
4 Knoblauchzehen,
2 Chilischoten,
4 EL Öl,
200 ml Asia-Fond (aus dem Glas),
2 EL Sojasauce,
1 EL Limettensaft,
Salz
Schritt 1
Pilze putzen und mit dem Fleisch in dünne Streifen schneiden. Zitronengras waschen, in 2 cm lange Stücke schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben, Chilis waschen, putzen und in Ringe schneiden.
Schritt 2
Fleisch im Öl 2 Min. braten, herausnehmen. Pilze, Zitronengras, Knoblauch und Chilis 2 Min. braten. Fleisch wieder untermischen. Mit dem Fond ablöschen, mit Sojasauce, Limettensaft und Salz abschmecken. Mit Reis servieren.
Frische Chilischoten hatte ich nicht im Haus, deshalb mußten getrocknete ausreichen. Von Shitakepilzen hatte ich mir eigentlich mehr versprochen, Austernpilze finde ich aromatischer. Interessant war die Kombination aus den zitronigen und scharfen Geschmäckern. Dazu hab es Reis der in Brühe mit Tom-Ka-Paste gegart wurde.