Drei Freunderl - Salat
Avocado-Mango Salsa mit Garnelen Leichte Vorspeise, auch für ein Büffet geeignet
1 Kg Riesengarnelen, frische, küchenfertig, gekocht, geschält, mit Schwänzen ,
1 Zwiebel(n), feinst gehackt ,
3 Zitrone(n), Saft davon ,
1 EL Olivenöl, extra-virgine,
2 EL Chilisauce, süße,
1 EL Balsamico,
1 Zehe/n Knoblauch, fein gehackt,
2 große Avocado(s),
2 große Mango(s), reife, dünn gescheibelt,
1 kl.Bund Koriander, fein gehackt
Schritt 1
Bei den Garnelen überprüfen, ob der Sanddarm entfernt ist. Unter kaltem Wasser abspülen und vorsichtig trocken tupfen. Jede Garnele quer in Hälften schneiden. In einem verschlossenen Behälter bis zum Gebrauch im Kühlschrank lagern
Schritt 2
Für die Salatsoße rührt man Zwiebel, Saft 1 Zitrone, Öl, süße Chilisoße, Balsamico und Knoblauch in einer Schüssel an und lässt es 30 Minuten ziehen.
Schritt 3
Avocados vorsichtig von der Schale lösen und in 2,5 cm große Würfel schneiden. Mit dem restlichen Zitronensaft übergießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Für 5 Minuten zugedeckt anziehen lassen.Die Avocadowürfel aus dem Zitronensaft heben und mit einem Drittel der Salatsoße vorsichtig vermischen. In eine große Salatschüssel geben.
Schritt 4
Mit den Garnelen ebenso verfahren und sie hübsch auf den Avocadowürfeln anrichten. Zuletzt die Mangoscheiben vorsichtig mit dem Rest Salatdressing vermengen und auf die Garnelen häufen.Mit Koriander bestreuen. Mit Brot servieren.