Gefüllte Hähnchenbrust auf Aprikosen-Rosmarin-Sauce
Märchenhaft gut und reicht als Hauptgericht für zwei und auf der Mezzetafel für vier.
100 g getrocknete Aprikosen (»Soft-Früchte«),
2-3 Schalotten,
2 EL Olivenöl,
200 ml Fleischbrühe,
2 kleine Zweige Rosmarin,
1 TL Granatapfelsirup,
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer,
1-2 Msp. Cayennepfeffer,
Salz,
8 getrocknete Datteln,
10 Walnusskerne,
4 Scheiben Bistirma,
2 EL Olivenöl,
2 Hähnchenbrustfilets (ca. 300 g),
Salz,
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer,
2 Zahnstocher
Schritt 1
Die Aprikosen hacken. Die Schalotten schälen und fein hacken. In 1 EL Olivenöl ca. 2 Min. andünsten. Aprikosen zugeben und unter Rühren 2 Min. mitdünsten. Mit der Fleischbrühe ablöschen, die Sauce ca. 15 Min. köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren.
Schritt 2
Inzwischen für die Füllung die Datteln längs aufschlitzen, entkernen und jeweils 1/2 Walnusskern hineinstecken. Die restlichen Walnusskerne grob hacken und beiseite stellen. Die Bistirmascheiben längs halbieren, je einen Streifen um jede Dattel wickeln. Datteln in 1 EL Öl von jeder Seite 1 Min. anbraten. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Schritt 3
Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Hähnchenbrustfilets von Fett und Sehnen befreien. An der kurzen Seite der Filets vorsichtig eine Tasche schneiden. Zweimal 2 Datteln längs nebeneinander hineinschieben. Jeweils mit einem Zahnstocher zustecken. Das Fleisch salzen und pfeffern. Im restlichen Öl von jeder Seite 2 Min. anbraten und in einer feuerfesten Form im Backofen (Mitte) in 12-14 Min. fertig garen.
Schritt 4
Inzwischen den Rosmarin abspülen, trockenschütteln und in kleine Zweige schneiden. Einige Nadeln abzupfen und fein hacken (ca. 1 TL). Die Sauce mit dem Pürierstab pürieren, mit Granatapfelsirup, Pfeffer, Cayennepfeffer und etwas Salz scharfpikant abschmecken. Gehackten Rosmarin untermischen.
Schritt 5
Die Filets in Scheiben schneiden. Daneben die Sauce anrichten, mit gehackten Walnüssen bestreuen und mit den Rosmarinzweigen dekorieren.