Gefüllte Paprikaschoten mit Schafkäse
Erstellt von
Original GU Rezept
- bewertet mit
(11) -
5 Kommentare
letzter Kommentar von
lilifee am 14.02.10
Kategorien:
Aus dem Backofen,
Für Kinder,
Glyx,
Griechenland,
Gut vorzubereiten,
Hauptspeise,
Herbst,
Klassiker,
Leicht,
Ohne Alkohol,
Sommer
Lecker gefüllt mit magerem Fleisch, Reis und Schafkäse, geschmort in einer würzigen Tomatensauce - diese gefüllten Schoten schmecken Groß und Klein.
4 grüne Paprikaschoten (à ca. 180 g),
Salz,
Pfeffer,
100 g Natur-Langkornreis (parboiled),
1 Zwiebel,
2 Knoblauchzehen,
1 Bund Petersilie,
150 g mageres Lammfleisch (z. B. Lende),
150 g mageres Kalbfleisch (z. B. Schnitzel),
100 g Feta,
1 Ei,
1 TL rosenscharfes Paprikapulver,
2 Fleischtomaten (ca. 500 g),
1 Zweig Rosmarin,
1 EL Olivenöl,
2 TL Tomatenmark
Schritt 1
Paprikaschoten waschen, der Länge nach halbieren, putzen und in reichlich kochendem Salzwasser bei schwacher Hitze 2 Min. blanchieren. Mit einem Schaumlöffel herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Schritt 2
Reis in 1/4 l kochendes Salzwasser einstreuen und nach Packungsangabe in 18 Min. knapp gar kochen. Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blätter fein hacken.
Schritt 3
Lamm- und Kalbfleisch grob würfeln und durch die mittlere Scheibe vom Fleischwolf drehen oder vom Metzger durchdrehen lassen. Oder das Fleisch mit einem großen Messer ganz fein hacken. Lamm- und Kalbshackfleisch in eine große Schüssel geben. Reis abtropfen lassen. Feta klein würfeln und beides zum Fleisch geben. Zwiebel, Knoblauch, Ei und Petersilie bis auf 2 EL dazugeben und verkneten, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen. Die Masse in die Paprikahälften füllen.
Schritt 4
Backofen auf 200° vorheizen. Stielansätze der Tomaten entfernen. Die Tomaten kurz überbrühen, häuten, vierteln, entkernen und hacken. Rosmarin waschen und trockenschütteln, die Nadeln hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Tomaten, Rosmarin und Tomatenmark einrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und 3 Min. schmoren lassen.
Schritt 5
Die Sauce in eine flache feuerfeste Form geben, die gefüllten Paprikahälften hineinsetzen und zugedeckt – mit Alufolie oder passendem Deckel – im Ofen (Mitte, Umluft 180°) 30-35 Min. schmoren. Dann offen weitere 10 Min. bei 220° (Umluft 200°) bräunen lassen. Übrige Petersilie darüber streuen.
Schmeckt herzhaft, würzig. Sehr lecker. Die Füllung kann man auch schon etwas vorher vorbereiten, dann geht's schneller.