Gurkensalat in süß-saurem Joghurt-Dill-Dressing
Ein schnell zubereiteter Salat. Die Gurken lassen sich mit einem einseitig angeschliffenem japanischem Dreilagenstahlmesser außerordentlich schnell und dünn schneiden.
2 Gurken,
1 -2 Zwiebeln (oder ein Bund Frühlingszwiebeln),
1 - 2 Teelöffel Meersalz (aus dem Atlantik, vorzugsweise fleur de sel),
1 Prise weißer Pfeffer,
1 - 2 Esslöffel Honig (oder Ahornsirup),
300 ml Joghurt,
100 ml Sahne,
1 Bund Dill (oder ersatzweise 2 große Prisen getrockneten Dill),
3 Esslöffel Walnussöl,
5 Esslöffel weissen Balsamico (evtl. Sherry- bzw. Reis-Essig)
Schritt 1
Zunächst das Meersalz in dem Essig auflösen. Honig, Pfeffer, Dill dazugeben. Dabei einige Zweige vom Dill zum Garnieren beiseite legen. Joghurt und Sahne unterrühren.
Schritt 2
Die Zwiebeln auf einem kleinen Holzbrett in sehr kleine Würfelchen schneiden und zum Dressing dazugeben.
Schritt 3
Die Gurken mit einem Keramikmesser schälen, auf einem großen Brett mit dem japanischen Messer in hauchdünne Scheiben schneiden und mit dem Dressing verrühren, dabei einige Scheiben zum Garnieren beiseite legen. Den Salat in kleine Schüsseln verteilen, mit den restlichen Gurkenscheiben und Dill garnieren und mit einem Schlenker Walnussöl verzieren. Wer es scharf mag kann als optischen und kulinarischen Anreiz noch einige Fasern roten Chili darüberstreuen.