Hähnchen vom Blech
Erstellt von
Original GU Rezept
- bewertet mit
(5) -
1 Kommentar
letzter Kommentar von
nathi24 am 06.07.09
Kategorien:
Aus dem Backofen,
Für Kinder,
Glyx,
Gut vorzubereiten,
Hauptspeise,
Herbst,
Leicht,
Ohne Alkohol,
Party & Büfett,
Silvester & Neujahr,
Winter
Einfaches und superleckeres Mittagessen für Groß und Klein: Hähnchenteile mit Kartoffeln, Schalotten, Apfelstücken und Kräutern aufs Blech, und ab damit in den Backofen.
1 Brathähnchen (ca. 1,2 kg),
Salz,
Pfeffer,
400 g Schalotten,
400 g kleine fest kochende Kartoffeln,
2 säuerliche Äpfel (z. B. Boskoop),
1 Bund Thymian,
3 Stängel Majoran (oder 2 TL getrockneter),
2-3 Zitronen,
5 EL Rapsöl,
1/8 l Hühnerfond (Glas; oder Hühnerbrühe,
2 Knoblauchzehen,
1 Bund Petersilie
Schritt 1
Das Hähnchen in 10 Stücke teilen, die Haut abziehen. Geflügelteile waschen, abtrocknen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Auf der Fettpfanne des Backofens verteilen.
Schritt 2
Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Schalotten schälen, je nach Größe halbieren. Die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Die Äpfel waschen, abtrocknen, in dicke Spalten schneiden und entkernen. Schalotten, Kartoffeln und Äpfel zwischen den Geflügelstücken verteilen. Die Kräuter waschen und trockenschütteln, die Blättchen grob hacken und über die Mischung streuen.
Schritt 3
Den Saft der Zitronen auspressen (etwa 1/8 l). Mit Salz, Pfeffer, Rapsöl, Fond verrühren. Knoblauch schälen und dazudrücken. Zitronen-Öl-Marinade über die Hähnchenteile träufeln.
Schritt 4
Im heißen Backofen (Mitte, Umluft nicht geeignet) 35-40 Min. braten, dann 10 Min. bei 250° bräunen. Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blättchen hacken und vor dem Servieren darüber streuen.
Mein Vorschlag:
Haut nicht abziehen! Zitronensaft mit gleicher Menge Olivenöl mixen und überschütten. Mehr Knoblauchzehen und Lorbeerblätter, Apfel muss nicht sein!