Icon -Rezept

Himbeerwein

Erstellt von Sebastian Dickhaut - bewertet mit 0 (0) - 7 Kommentare
letzter Kommentar von Aphrodite am 10.12.10
Kategorien: Dessert
Simple ist best: Dieser Weinsirup passt gut zu Mehlspeisen, Fettgebackenem oder auch Eisbechern sowie zu allem, zu dem Himbeersirup passt, wenn es nicht für Kinder ist.
Rezept bewertenLieblings/HaßgerichtIns Kochbuch legendownload als PDFRezept empfehlen
Himbeerwein
Himbeerwein
Himbeerwein
 
Anzahl Portionen: 400 ml
1/8 l Himbeersirup, 1/4 l guter Rotwein
Schritt 1
Den Sirup und den Rotwein gemeinsam in einem Tiopf erhitzen, ohne dass es kocht.
Schritt 2
Den Himbeerwein abkühlen lassen und zugedeckt in der Küche ein paar Stunden „reifen” lassen, am besten über Nacht. Fertig.
Schritt 3
Soll es weihnachtlich schmecken, dann kann man noch 1 Stück Zimtstange (3 cm) und 2 Gewürznelken mit erhitzen und reifen lassen.
Lesezeichen hinzufügen
Hinweise
 
Tags:
Hinweise
 
Persönliche Notizen - für andere unsichtbar (hinzufügen?)
Gepostet am 17.11.2009 - melden?
Schritt 4
plus

Ich habe noch eine Zitronenscheibe dazu gegeben und zwei Eßlöffel braunen Zucker. Am nächsten Tag erhitzt, abkühlen lassen, noch einmal erhitzt, abkühlen lassen und der Saft war wieder sirupartig. Toll auch zu den French Toast Sticks!

Gepostet am 18.11.2009 - melden?
merci…

…aphrodite, klingt sehr gut. Wobei ich das Wort Weinsirup oben etwas zurücknehmen möchte - es ist mehr ein Sirupwein und soll daher nicht so süß und dick sein. Aber ich probier das mal aus - gleich morgen bei unserem Weihnachtskochkurs vielleicht.

Gepostet am 18.11.2009 - melden?
Viel Spaß morgen.

Sahne habe ich mittlerweile auch mit einem Schneebesen aufgeschlagen. Man rührt und rührt und nichts passiert. Und drei Schläge weiter, bilden sich die ersten Spitzen - schon genial! Das "Wolke Süß" Video lässt sich übrigens nicht öffnen. Ich spiele ja schon mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr Trüffel und Südfrankreich live anzusehen.

 

Zu meiner Himbeerwein-Adaption: Mit der Zitronenschale vorsichtig sein, die überdeckt leicht die Himbeere. Und Himbeer-Sirup aus Himbeersaft (kein Aroma) zusammen mit dem Wein und den Gewürzen hat einen ganz feinen Duft. Nächstes Mal lasse ich die Zitrone weg. Dann habe ich mehr von der Himbeere.

Gepostet am 01.07.2010 - melden?
Sommerliche Version.
plus

Ich nehme den guten Holunderblüten-Sirup von Mariannchen. Und wenn ich den nicht kochen brauche, brauche ich den Wein auch nicht zu kochen. Also schnell nachgeschlagen "Himbeerwein" und ein fruchtig-spritziger Weißwein dazu. Hier noch eine Stange Minze und da noch ein paar Blütenblätter einer Duftrose und jetzt im Kühlschrank ziehen lassen. Es duftet schon verführerisch...

Gepostet am 01.07.2010 - melden?
Hui…

das klingt aber gut. Was willst Du damit machen, Aphrodite? Einfach nur trinken, hm?

Gepostet am 01.07.2010 - melden?
Nein.

Einmal bitte beim Griesskoch nachschauen :)

Gepostet am 10.12.2010 - melden?
Cherries and an angel's kiss...
plus

das sind die Zutaten für meinen Kirschwein. Weinsirup muss ja nicht immer Himbeere heißen. Dann kommen noch etwas Sirup, Kirschgeist, eine Nelke und 1 Zimtstange dazu und die Engelein können fliegen.

Rezept Steckbrief

Himbeerwein

Zutaten
  • 1/8 l Himbeersirup
  • 1/4 l guter Rotwein
Autor
Sebastian Dickhaut
Anzahl Portionen
400 ml
Dauer
unter 30 min
Zubereitungszeit
unter 30 min
Schwierigkeitsgrad
Einfach
Kalorien
Keine Angabe
Menüfolge
Dessert
Zutatenliste kostenlos per SMS senden
Hinweise
 
Anzeige
Rezepte-Specials
Zu den saisonalen Rezepte-Specials
Den Überblick nicht verlieren: Hier gibt es alle saisonalen Rezepte-Specials der Küchengötter im praktischen Überblick.
Rezepte des Tages
Zu den Rezepten des Tages
Was koche ich heute? 
Hier gibt's unsere Rezepte des Tages im praktischen Monatsüberblick.
Erdbeeren satt!
Zu den Erdbeer-Rezepten
Von Erdbeeren bekommen wir einfach nicht genug. Mit unseren Erdbeer-Rezepten kommt trotzdem keine Langeweile auf.
Wir lieben Spargel!
Zu den Spargel-Rezepten
Der Spargel ist da! Für genügend Abwechslung beim Spargelessen haben wir die tollsten Rezepte und praktische Tipps gesammelt.
Rhabarber-Liebe
Zu den Rhabarber-Rezepten
Die rosaroten Stangen dürfen im Frühling nicht auf unserem Teller fehlen. Ob süß oder herzhaft: Hier gibt's die besten Rezepte.
Rost frei! Jetzt wird gegrillt
Zu den besten Grillrezepten und Tipps fürs Grillen
Egal, ob Fleisch, Fisch oder Gemüse auf dem Grill landen sollen, hier gibt's die besten Grillrezepte und praktische Tipps fürs Grillen.
Schnellsuche Rezept
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein:
Suche starten
Suche verfeinern...
Zutaten
Ich mag/habe:
Ich mag nicht:
Länder & Regionen
Gerichttyp
Menüfolge
Saison & Anlass
Art der Zubereitung
Verschiedenes
Kalorien
egal bis 500 bis 1000 bis 1500
Dauer
egal bis 30 min bis 60 min bis 90 min
Schwierigkeitsgrad
egal leicht mittel schwer
Angezeigt werden ...
GU recipe-origin.CO Für Sie alle
Anzeige
Jetzt anschauen: Küchenpraxisvideos
Rezepte-Video

Schauen Sie unserem Küchenchef Bodo Hasenberg über die Schulter und erfahren Sie Tricks, die das Kochen leichter machen. Zu den Küchenpraxis-Videos...

Das wird gerade gesucht
ziegenkäse-feigenvor 1 Sekunde
slow carbvor 1 Sekunde
Ähnliche Einträge
Keine ähnlichen Einträge gefunden