Kürbis-Gnocchi mit Basilikum-Tomaten
Der grüne runzelige Marina di Chioggia mit seinem orange-gelbem Fruchtfleisch ist zwar schwer zu bekommen, aber er ist ideal für Gnocchi. Vielleicht haben Sie Glück!
1 kg Kürbis (z. B. Marina di Chioggia oder Hokkaido),
Salz,
etwas frisch geriebene Muskatnuss,
ca. 125 g Weizenmehl,
50 g frisch geriebener Parmesankäse,
500 g Tomaten,
2 EL Olivenöl,
40 g Butter,
Pfeffer,
2 EL fein geschnittenes Basilikum
Schritt 1
Kürbis in Spalten schneiden, entkernen, schälen. Fruchtfleisch grob würfeln und in einem Topf mit Siebeinsatz ca. 20 Minuten dämpfen.
Schritt 2
Heißen Kürbis durch eine Kartoffelpresse drücken (ca. 400 g). 1 TL Salz, Muskat und Mehl unterkneten. Nach und nach Parmesan unterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
Schritt 3
Portionsweise auf mit Mehl bestäubter Arbeitsfläche zu ca. 2 cm dicken Rollen formen und in fingerdicke Stücke schneiden. Schnittfläche der einzelnen Teigstücke mit einer bemehlten Gabel leicht eindrücken. Auf ein mit Mehl bestäubtes Geschirrtuch legen.
Schritt 4
Tomaten häuten, entkernen. Fruchtfleisch würfeln. Gnocchi portionsweise in reichlich gesalzenem Wasser 2-3 Minuten garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Abtropfen lassen, abgedeckt warm stellen. Öl und Butter erhitzen, Tomaten darin schwenken, salzen, pfeffern. Basilikum unterheben, mit den Gnocchi anrichten. Nach Wunsch mit grob gehobeltem Parmesankäse bestreut servieren.