Lachsstrudel mit Senfsauce
Die cremig-pikante Senfsauce zum Lachstrudel entpuppt sich als kulinarisches Highlight.
225 g Mascarpone,
3 EL Senf,
wenig Pfeffer aus der Mühle,
120 g Strudelteig,
75 g Butter, flüssig,
8 Tranchen Rohschinken,
halber Bund glattblättrige Petersilie*, zerzupft,
500 g Lachsfilet, Haut und graue Fettschicht entfernt,
wenig Salz,
wenig Pfeffer aus der Mühle,
4 dl Bouillon,
1 Schalotte*, grob gehackt,
5 Petersilienstängel,
2 EL milden Senf,
1 EL Honig,
Salz und Pfeffer, nach Bedarf
Schritt 1
Füllung: Mascarpone und Senf in einer Schüssel verrühren, würzen. 1/3 der Füllung für die Sauce zugedeckt beiseite stellen.
Schritt 2
Strudel: Teig sorgfältig entfalten. 1 Teigblatt auf ein Küchentuch legen, mit Butter bestreichen, 1 Mal quer falten. 2 Tranchen Rohschinken auf das untere Ende des Teigstücks legen. 1/4 der Mascarponefüllung auf dem Rohschinken verteilen, 1/4 der Petersilie darauf verteilen. Fischfilet quer in 12 ca. 5 mm dicke Streifen schneiden, würzen, 3 Streifen auf die Petersilie legen. Seitliche Teigränder einschlagen. Das Küchentuch leicht hochheben, Strudel locker aufrollen, mit dem Verschluss nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit den restlichen Teigblättern gleich verfahren. Die Strudel mit Butter bestreichen.
Schritt 3
Backen: ca. 15 Min. in der Mitte des auf 200 Grad vorgeheizten Ofens. Die Strudel während des Backens mehrmals mit der restlichen Butter bestreichen.
Schritt 4
Sauce: Fond mit Schalotte und Petersilienstängel aufkochen, Hitze reduzie- ren, auf ca. 1 dl einkochen. Den Sud absieben und zurück in die Pfanne giessen.
Schritt 5
Beiseite gestellte Mascarponefüllung, Senf und Honig beigeben, nur noch heiss werden lassen, würzen.