Limetten-Risotto mit Garnelen
Ein cremiger Risotto, der ganz leicht nach Limette schmeckt und fabelhaft zu den Knoblauchgarnelen passt. Der Clou: einige Tropfen Crema di Balsamico darüber träufeln!
1 Tasse Risotto-Reis (Arborio),
1 Schalotte,
450 ml Kalbs- oder Hühnerbrühe,
Weißwein, so viel wie nötig und gewünscht,
4 EL Soja Cuisine (Sojasahne) oder Sahne,
4 EL Milch,
1 Limette (am besten eine unbehandelte),
8 King Prawns (oder ähnliche Garnelen, TK),
1 Knoblauchzehe,
Olivenöl,
Salz, Pfeffer,
Crema di Balsamico (Balsamico-Essenz)
Schritt 1
Die tiefgekühlten King Prawns am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. (Wenn's mal schnell gehen soll: Die Garnelen ohne Öl in eine Pfanne geben und langsam erhitzen. Das sich bildende Wasser mehrmals abgießen, bis sich kein neues mehr bildet. Dann weiterverarbeiten wie in Schritt 5 angegeben.)
Schritt 2
Die Schalotte schälen und fein würfeln. Etwas Olivenöl in einem beschichteten Topf erhitzen, die Würfel darin kurz anschwitzen. Den Risotto-Reis dazugeben und ebenfalls kurz mitschwitzen, bis er glasig aussieht.
Schritt 3
Den Reis mit einem Schuss Weißwein und der Brühe ablöschen, sodass er gut mit Flüssigkeit bedeckt ist. Die Hitze etwas zurücknehmen. Jetzt muss gut gerührt werden, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Dann wieder etwas Brühe angießen, rühren, warten, bis der Reis alles aufgenommen hat, wieder angießen usw. Dabei kann mit Brühe und Wein je nach Belieben aufgefüllt werden.
Schritt 4
Wenn der Reis fast durch ist (das dauert etwa 20 min), Milch, den ausgepressten Saft einer Limettenhälfte und (Soja-)Sahne hinzugeben. Gar ziehen lassen. Zum Schluss mit abgeriebener Limettenschale und schwarzem Pfeffer verfeinern.
Schritt 5
Die King Prawns in einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten. Salzen und zuletzt den klein geschnittenen Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten.
Schritt 6
Den Risotto in einer Schale anrichten, je 4 King Prawns darauf geben und mit Crema di Balsamico beträufeln.
Dazu passt prima ein grüner Salat mit einem Walnussöl-Senf-Dressing.