Polentaplätzchen mit Tomatensauce
Auf diese goldenen Taler aus dem Ofen sind garantiert alle heiß: Maisgrieß mit Steinpilzen, Thymian und Zitronenschale, mit Parmesan überbacken.
1 l Gemüsebrühe,
15 g getrocknete Steinpilze (gehackt),
250 g Polenta (Maisgrieß),
8 Zweige Thymian,
5 EL Olivenöl,
Salz,
Pfeffer,
1 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone,
2 Zwiebeln,
2 Knoblauchzehen,
1 Dose Tomaten (480 g Abtropfgewicht),
1 TL italienische TK-Kräuter,
4 EL frisch geriebener Parmesan,
Olivenöl für das Backblech,
Butter für die Form
Schritt 1
Brühe mit Steinpilzen aufkochen, die Polenta einrieseln lassen. Unter Rühren einmal aufkochen, dann offen bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Min. quellen lassen.
Schritt 2
Blech mit Öl einfetten. Thymian waschen und trocken schütteln, die Blätter hacken. 2 EL Öl erhitzen, den Thymian darin kurz anbraten. Thymianöl unter die Polenta rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. Die Polenta auf das Backblech geben, ca. 1,5 cm dick ausrollen, abkühlen lassen.
Schritt 3
Für die Sauce Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. 2 EL Öl erhitzen, beides darin 2 Min. andünsten. Tomaten samt Saft zugeben, die Tomaten mit einem Löffel zerdrücken. Kräuter zugeben, alles aufkochen und offen bei kleiner Hitze 25 Min. kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 4
Backofen auf 220° (Umluft 200°) vorheizen. Eine Gratinform (ca. 35 x 23 cm) einfetten. Aus der Polenta mit einem Ausstecher oder Glas (ca. 6 cm Ø) Kreise ausstechen, diese überlappend in die Form schichten (Polenta-Abschnitte braten und für einen Salat verwenden!). Mit Parmesan bestreuen und mit dem übrigen Öl beträufeln. Im Ofen (unten) 15-20 Min. backen. Die Sauce extra dazu servieren.